Tesla-CEO Musk besucht in China KI-Konferenz, Gigafabrik und Politiker

Auf einer Konferenz für künstliche Intelligenz (KI) in Shanghai hat Tesla das erste Model 3 aus seiner dort neu gebauten Gigafabrik (Gigafactory 3 – GF3) präsentiert. Ebenfalls anwesend war Tesla-CEO Elon Musk, der unter anderem ein Podiumsgespräch mit dem Alibaba-Gründer Jack Ma führte. Anschließend war er zu einem Besuch in der Gigafabrik und traf sich mit dem Chef der lokalen Kommunistischen Partei Chinas, berichtet der Blog Teslarati.

An der GF3 wird erst seit Anfang dieses Jahres gebaut, und laut früheren Aussagen von Musk sollte die Produktion dort im vierten Quartal dieses Jahres beginnen. Diese ambitionierte Zeitplanung wurde offenbar sogar übertroffen, wobei allerdings nicht klar ist, wie weitgehend das jetzt präsentierte Model 3 wirklich in der neuen Fabrik entstand. In dieser Woche veröffentlichte Bilder schienen erste Testläufe zu zeigen, aber noch keine fertig ausgebaute Produktionslinie.

Er sei verblüfft von der Geschwindigkeit und Effizienz beim Bau der Fabrik, sagte Musk bei der KI-Konferenz, und glaube fest daran, dass die Zukunft von China sehr beeindruckend werde. Anschließend stattete er der GF3 einen Besuch ab, wo er laut dem Twitter-Nutzer ray4tesla von Mitarbeitern mit Applaus begrüßt wurde.

Ein anderer Twitter-Nutzer veröffentlichte später ein Foto, das Musk zusammen mit Li Qiang zeigt, als Chef des Partei-Komitees von Shanghai einer der höchstrangigen lokalen Politiker. Der Parteichef bezeichnete Tesla und die Gigafabrik als willkommene Neuzugänge in Shanghai, weil sie neue Produkte und Innovationen in die Stadt brächten, berichtet Teslarati.

Am Freitag ist der Tesla-CEO dann offenbar in die chinesische Hauptstadt Peking weitergereist, wo er mit Bgeleitern in einem Restaurant fotografiert wurde. Wie der Twitter-Nutzer vincent13031925 anmerkte, befindet sich das Lokal ganz in der Nähe der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform, dem Nachfolger der Staatlichen Planungskommission Chinas.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 + 18 =