Tesla aktiviert “Navigate on Autopilot” Funktion für US-Kunden

Teslas Fahrerassistenzsystem Autopilot verfügt künftig – je nach Region und Ausstattung – über eine neue Funktion: “Navigate on Autopilot”. Was damit möglich ist, demonstriert der Elektroautobauer mit Videos für die großen Premium-Stromer Model X und S sowie den Mittelklassewagen Model 3.

“Navigate on Autopilot” sollte ursprünglich im Rahmen der Anfang des Monats veröffentlichen neuesten Aktualisierung der Tesla-Software auf die Version 9 freigeschaltet werden, die Funktion wurde zu Testzwecken jedoch kurzfristig verschoben. Nun wird die Erweiterung des Autopilot-Systems auf erste Fahrzeuge aufgespielt.

Mit “Navigate on Autopilot” sollen Tesla-Stromer auf der Schnellstraße selbstständig – nach Bestätigung des Fahrers – Spurwechsel vorschlagen und durchführen können. Auch Anschlussstellen und Ausfahrten lassen sich autonom ansteuern. Später soll dies optional auch ohne Input des Fahrers möglich sein.

Die neue Funktionalität sei dafür entwickelt worden, “das Finden und Folgen der effizientesten Route zum Ziel” möglichst komfortabel zu gestalten, so Tesla in einer Mitteilung. Der US-Hersteller betont, dass die Fahrer bis zur vollen Praxisreife und behördlichen Zulassung von vollautonomen Systemen stets Kontrolle über ihren Tesla haben müssen und die Verantwortung tragen.

“Navigate on Autopilot” lässt sich an die persönlichen Vorlieben des Nutzers anpassen. So kann etwa der Spurwechsel in Abhängigkeit der Geschwindigkeit eingestellt werden. Je nach gewähltem Modus (“Deaktiviert”, “Mild”, “Durchschnittlich” oder “Mad Max”) schlägt das System den Wechsel auf angrenzende Fahrspuren mit schneller fahrenden Fahrzeugen vor.

Die Basis für “Navigate on Autopilot” bilden laut Tesla seit 2015 über “mehr als eine Milliarde Meilen” auf öffentlichen Straßen gesammelte Daten. Diese kombiniert der Bordcomputer mit Werten von mehreren Sensoren und Kameras, die seit 2016 in allen neuen Elektroautos der Kalifornier verbaut werden. Ein in Entwicklung befindlich neuer Chip soll die stattfindenden Rechenprozesse noch einmal deutlich beschleunigen und mittelfristig komplett autonomes Fahren ermöglichen.

Tesla kündigte an, “Navigate on Autopilot” weiter zu verfeinern und zu erweitern. Zugriff auf den aktuellen Stand erhalten zuerst Kunden in den USA, die die Option “Volles Potenzial für Autonomes Fahren” oder “Verbesserte Autopilot-Funktionalität” erworben haben. Die Aktivierung für andere Märkte hängt von der weiteren Prüfung des Systems und der Zulassung durch die jeweiligen Behörden ab.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn − fünf =