Startpreis von Tesla-Pickup soll bei „maximal“ 49.000 Dollar liegen

In einem Podcast-Interview hat Tesla-CEO Elon Musk ausgiebig Auskunft über die aktuelle Lage und Pläne des Elektroauto-Herstellers gegeben. Unter anderem äußerte er sich über den geplanten Pickup-Truck von Tesla, der für spätestens 2020 erwartet wird: Der Preis für die Basis-Version solle bei maximal 49.000 Dollar liegen, sagte Musk. Das Auto werde hinsichtlich Nutzlast und anderer Funktionalität herkömmliche Fahrzeuge dieses Typs übertreffen und gleichzeitig Fahrleistungen wie ein Sportwagen bieten.

Pickups sind eine in den USA beliebte Fahrzeugkategorie – mehr oder weniger geländegängige Fahrzeuge mit offener Ladefläche und Kabinen mit einer oder zwei Sitzreihen. Ein typischer Vertreter ist der F-150 von Ford. Dieses Auto sprach Musk konkret an, als er sagte, der Pickup von Tesla werde hinsichtlich der Nutzfahrzeug-Funktionalität besser sein.

Darüber hinaus wiederholte Musk seine Aussage, dass das Aussehen des Pickups nicht nach jedermanns Geschmack sein dürfte. „Wenn jemand einen Truck will, der aussieht, wie Trucks seit 20 oder 30 oder 40 Jahren aussehen, dann ist er wahrscheinlich nicht für ihn“, erklärte er. Das Auto werde „ziemlich nach Science-Fiction“ aussehen. Schon früher hatte Musk gesagt, für die meisten Leute werde es vielleicht zu futuristisch sein, ihm selbst gefalle es aber. Auch von einer „Blade Runner“-Optik hat er schon gesprochen.

Die offizielle Vorstellung des Pickup wird für dieses Jahr erwartet. Bislang hat Tesla nur ein Ausschnittsbild davon veröffentlicht, bei dem nicht einmal eindeutig zu erkennen ist, ob es die Front oder das Heck des Pickup zeigt – für beide Möglichkeiten wurde in sozialen Medien intensiv argumentiert. Diese Frage klärte Musk jetzt auf: „Vorne“ sagte er in dem Podcast. Nach früheren Aussagen Musks soll der Pickup 400 bis 500 Meilen Reichweite, sechs Sitze, Allradantrieb und eine gewaltige Anhängelast haben – er sprach von „300.000 lb“, was rund 136.000 Kilogramm entspräche.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × vier =