SpaceX “Starman” und Tesla Roadster jetzt jenseits des Mars

Das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX hat ein Update zur Reise des Anfang des Jahres in den Weltraum gestarteten “Starman” gegeben: Der in einem Tesla Roadster sitzende Dummy befindet sich mittlerweile jenseits des Planeten Mars.

Starman wurde im Februar von SpaceX zu Testzwecken an der Spitze einer “Falcon Heavy” ins Unbekannte geschickt. “Ich liebe den Gedanken, dass ein Auto endlos durch den Weltraum treibt und in Millionen von Jahren möglicherweise von einer außerirdischen Rasse entdeckt wird”, so Elon Musk – Tesla-Chef und Gründer von SpaceX – damals.

SpaceX entwickelt, baut und betreibt Raketen für die kommerzielle und militärische Raumfahrt. Die Falcon Heavy soll später einmal Menschen ins All transportieren – etwa zum Mond oder Mars. Die Rakete ist nach Angaben von SpaceX die derzeit weltweit leistungsstärkste ihrer Art mit einer Schubkraft vergleichbar mit der Leistung von 18 Flugzeugen vom Typ Boing 747.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − 19 =