Reaktion auf Zölle: Tesla reduziert Elektroauto-Preise in China deutlich

China ist derzeit der größte Markt für Elektroautos, laut Fachleuten wird dies auch in Zukunft so bleiben. Um den Verkauf in der Volksrepublik anzukurbeln, senkt Tesla seine Preise dort teils deutlich.

Chinesische Kunden erhalten die Limousine Model S und das SUV Model X bis auf weiteres zwischen 12 und 26 Prozent günstiger. Dadurch sollen Zölle kompensiert werden, die infolge des Handelskrieges zwischen den USA und China auf Auto-Importe verhängt wurden. “Wir übernehmen einen wesentlichen Teil der Zölle, um unsere Autos für Kunden in China erschwinglicher zu machen”, teilte Tesla der Nachrichtenagentur Reuters mit.

Tesla ist von den Strafzöllen auf dem schnell wachsenden Markt für Elektroautos besonders betroffen, da alle in China verkauften Fahrzeuge dorthin exportiert werden. Im Sommer hatte Tesla die Preise für Model S und X um rund 20 Prozent angehoben, wenige Monate später klagten die Kalifornier über Absatzprobleme in China wegen der höheren Zölle.

Angesichts des Handelskonflikts zwischen China und den USA hat Tesla kürzlich erklärt, den Bau seiner ersten Elektroauto- und Batterie-Fabrik in Asien zu beschleunigen. Die in Shanghai entstehende neueste “Gigafactory” soll es dem US-Hersteller ermöglichen, trotz starker lokaler und zunehmender ausländischer Konkurrenz in China langfristig rentabel Elektroautos zu verkaufen.

Für Teslas neues Elektroauto Model 3 gilt die jüngste Preissenkung nicht. Der Mittelklassewagen wird in China seit wenigen Wochen im Vorverkauf zum Preis von umgerechnet knapp 77.900 US-Dollar angeboten – in den USA kostet die Baureihe ab 46.000 Dollar.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × 3 =