Preiserhöhung für Autonomie-Funktionen bei Tesla um 4 bis 8 Wochen verschoben

Eigentlich sollte der Preis für die Option „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ (auf Englisch Full Self-Driving Capability, kurz FSD) bei Tesla vor einigen Tagen um 1000 Dollar erhöht werden. Dies hatte CEO Elon Musk zuvor mehrfach angekündigt, ebenso wie weitere Preiserhöhungen für FSD in der Zukunft. Jetzt aber machte er erst einmal einen vorübergehenden Rückzieher: Die für Mitte August vorgesehene Erhöhung werde um vier bis acht Wochen verschoben, erklärte er auf Twitter.

Nach anderen Aussagen von Musk hatte Tesla geplant, ebenfalls Mitte August bereits mit der Verteilung der grundlegend neuen Software-Version V10 für seine Fahrzeuge zu beginnen. Diese soll neben Video-Streaming, mehr Spielen und Detail-Verbesserungen unter anderem die lang erwartete Funktion „Enhanced Summon“ einführen, die als weiterer Schritt in Richtung vollständig autonomen Fahrens gesehen werden kann und auch nur FSD-Bestellern zur Verfügung stehen wird.

Mit Enhanced Summon wird es laut Tesla möglich sein, Fahrzeuge des Unternehmens per App über Entfernungen von bis zu 50 Metern zu sich zu rufen; Teilnehmer des „Early Access Program“ von Tesla haben die Funktionen schon bekommen und über erste Versuche damit berichtet.

Offenbar aber ist Enhanced Summon (in Deutschland: erweitertes Herbeirufen) noch nicht bereit für eine Verbreitung an alle Tesla-Fahrer mit FSD, und so wurde auch die Preiserhöhung vertagt. Beides soll laut Musk nun in vier bis acht Wochen kommen, „abhängig davon wie der Early Access verläuft“, schrieb er.

Derzeit kostet die FSD-Option in den USA 6000 Dollar, in Deutschland 6300 Euro. Anders als früher spielt es dabei keine Rolle mehr, ob sie zusammen mit dem Auto oder erst nachträglich bestellt wird. Laut Musk soll sie in Zukunft jedoch alle zwei bis vier Monate teurer werden, abhängig davon, welche Fortschritte Tesla bei seinen Autonomie-Funktionen macht.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × eins =