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Tesla’s Plaid Model S rear-facing ‘jump seats’ to support larger passengers

By Joey Klender Posted on September 18, 2019 Tesla CEO Elon Musk took to his official Twitter last week to state that the Model S being tested at the Nürburgring had seven seats. When someone asked why, he comically replied, “to fit seven people”. The Model S “Plaid” variant made its introduction to the world […]

Tesla installs a Supercharger station at famed Nürburgring race circuit in Germany

By Joey Klender Posted on September 18, 2019 Tesla has announced that they have installed a Supercharger station at the Nürburgring racetrack in Western Germany, hinting that Model S testing is not complete, and they may plan to be at the famed circuit for a long period of time. Rumors of Tesla’s run at the […]

Bericht: Tesla-Chef Musk kündigt intern Umstellung bei Auslieferungen an

Ab dem kommenden Quartal will Tesla offenbar die Auslieferung seiner Autos neu organisieren. Bislang verlassen auf Bestellung gefertigte Elektroautos des Unternehmens laut einem Bericht des Blog Electrek meist erst dann die Fabrik, wenn ein festes Auslieferungsdatum mit einem Abnehmer dafür vereinbart ist. Von Oktober an dagegen sollen sie direkt nach der Produktion auf den Weg zu lokalen Auslieferungszentren gebracht werden.

Die Neuerung hat Tesla-CEO Elon Musk in einer internen Telefonkonferenz angekündigt, schreibt Electrek. Derzeit habe das Unternehmen großen zeitlichen Aufwand bei der Koordinierung der Auslieferungen mit Kunden, und in der Fabrik in Fremont müssten Fahrzeuge ins Lager gestellt werden. Musk wolle stattdessen einen „konstanten Fluss von Fahrzeugen zu ihren Endzielen“ erreichen.

Dabei soll der CEO Vergleiche mit Amazon gezogen haben: Der Online-Handelsriese „würde bankrott gehen, wenn er vor dem Transport warten müsste, bis der Kunde bereit für die Auslieferung ist“, wird Musk zitiert. Laut Electrek erwähnte er in der Konferenz noch mehrere Male Amazon als Beispiel, nähere Angaben dazu stehen in dem Beitrag aber nicht.

Als schnell wachsendes Unternehmen steht Tesla vor dem Problem, dass es viel Kapital benötigt, um Investitionen und die laufende Produktion zu finanzieren – und selbst wenn die Verkäufe gut laufen, dauert es jeweils mindestens bis kurz vor der Auslieferung, bis das Geld dafür in die Kasse kommt.

Wie Musk dies mit einem sofortigen Abtransport aus der Fabrik ändern möchte, blieb zunächst offen, ebenso wie die Frage, was genau mit den „lokalen Auslieferungszentren“ gemeint ist – bestehende und gegebenenfalls ausgebaute Service-Center oder neue Einrichtungen? Denkbar wäre, dass Tesla den Kaufpreis für seine Fahrzeuge künftig gleich bei der Lieferung aus der Fabrik verlangt.

Tesla Model 3 Performance to outlast the Porsche Taycan on the track

By Simon Alvarez Posted on September 17, 2019 While the Tesla Model 3 Performance will not be able to beat the Porsche Taycan in a timed lap around a track, the midsize family sedan could outlast the German-made four-door sports car in an endurance race. This is according to Tesla CEO Elon Musk, who recently […]

Tesla to support in-car Autopilot video tutorials in Version 10 software update

By Joey Klender Posted on September 17, 2019 Tesla CEO Elon Musk confirmed the addition of video tutorials that will be making its way to its newest entertainment-focused software update. On September 15, the Silicon Valley-based car manufacturer announced the initial rollout of its V10 software update, available exclusively to subscribers of the Early Access […]

First look at Tesla Model 3’s pedestrian noisemaker in action

By Joey Klender Posted on September 16, 2019 Following reports from the electric car community suggesting that Tesla has begun equipping noisemakers on the Model 3, EV community members who ordered electric cars manufactured on or after September 1 are now getting their first look at the newly-added exterior speaker system, geared toward saving pedestrian […]

Tesla’s new Roadster will beat Nürburgring’s all-time lap record, says Elon Musk

By Joey Klender Posted on September 17, 2019 Now that the Tesla Model S has been reported to have broken the impressive record of the Porsche Taycan around the Nürburgring, Elon Musk appears to be entertaining the idea of the next-generation Tesla Roadster breaking the all-time production car track record at the formidable, nearly 13-mile […]

SpaceX wants to move Starship Mk2 to one of its Florida launch pads later this month

By Eric Ralph Posted on September 16, 2019 According to documents filed with local city and transportation authorities in recent months and cataloged by a few local news outlets and spaceflight fans, SpaceX is preparing to transport its East Coast Starship prototype – known as “Mk2” – as early as later this month. Throughout August […]

Tesla Model S Plaid variant with 3 motors to begin production Q4 2020

By Joey Klender Posted on September 17, 2019 Amid the increasing interest over the super mysterious Tesla Model S with “Plaid” powertrain that hit the Laguna Seca racetrack on September 11, CEO Elon Musk has announced that he expects the versions of the car with three electric motors to begin production in October or November […]

Warum die Elektroautos von Tesla immer noch die größte Reichweite haben

Auf Platz 1, Platz 2 und Platz 3 der Liste mit den Elektroautos mit der größten Reichweite auf dem US-Markt stehen Model S, Model X und Model 3 von Tesla – und das, obwohl Konkurrenten ihre E-Autos zum Teil erst deutlich nach dem Pionier aus Kalifornien herausgebracht haben. Selbst das relativ günstige Model 3 lässt beispielsweise die deutlich teureren Modelle e-tron von Audi und I-Pace von Jaguar bei der Reichweite klar hinter sich. Tesla habe eben „jeden Aspekt dieses Autos so effizient wie möglich gemacht“, erklärte jetzt Mark Ellis, Produktionsexperte bei der Beratungsfirma Munro & Associates, den Vorsprung des Unternehmens.

Laut einem Bericht der Online-Zeitung Business Insider hat Munroe & Associates die Batteriepacks sämtlicher aktueller Elektroautos zerlegt und genauestens untersucht. Das Design beim Model 3 sei klar das beste darunter, wird Ellis zitiert. Als Beispiele nannte er die Platzierung der Batteriezellen relativ zum Stromsammler und die Tatsache, dass fast jede Komponente des Packs verklebt sei, was Vibrationen verringere. „Ein besseres Design habe ich noch nie gesehen“, sagte Ellis. Hilfreich dabei soll auch sein, dass Tesla anders als manche Konkurrenten weiter auf Zellen in runder statt prismatischer Bauform setzt.

Einer der großen Vorteile von Tesla liege darin, dass das Unternehmen bei der Entwicklung keinerlei Anleihen an Autos mit Verbrennungsmotoren nehmen könne, erklärte Ellis weiter. Die ersten Elektro-Versuche von traditionellen Herstellern dagegen beruhen auf Umbauten der Plattformen früherer Verbrenner-Fahrzeuge.

Diesen Umstand hebt in dem Bericht auch Sandy Munro hervor, der Gründer der Beratungsfirma, der von einem deutlichen Tesla-Skeptiker zu einem Anhänger des Unternehmens geworden ist. Das Verwenden von alten Teilen für ein neues Auto könne durchaus helfen, wenn das neue Modell keine grundlegenden Veränderungen aufweist. „Aber wenn man etwas radikal Neues entwickelt oder etwas haben will, dass sich weltweit durchsetzt, dann ist so eine Teile-Kiste das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“, sagte Munro.