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Tesla will designate Model 3 Performance as first test drive cars

By Simon Alvarez Posted on June 3, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Tesla will use the Model 3 Performance as its test drive cars for individuals interested in the compact electric car. In a recent announcement on Twitter, Elon Musk stated that Tesla is aiming to start test drives in the Model 3 […]

SpaceX photos reveal Falcon 9 fairings parasailing to Pacific splashdown

By Eric Ralph Posted on May 31, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments SpaceX has released the first high-quality photos of Falcon 9’s payload fairing recovery hardware in action, showing the massive carbon fiber-aluminum halves gliding by parafoil less than a rocket-length away from recovery vessel Mr. Steven’s massive net. If anything, these photos […]

Tesla’s race to full self-driving under pressure as GM Cruise gets $2.25B investment

By Simon Alvarez Posted on May 31, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments In a press release on Thursday, General Motors announced that SoftBank would be investing $2.25 billion in the automaker’s self-driving unit, GM Cruise Holdings LLC. The Detroit-based auto giant would also be investing an additional $1.1 billion into its self-driving division. […]

Software-Update V8.2 soll Fondpassagieren mittels Tesla-App mehr Kontrolle geben

Elon Musk hat auf Twitter einige Details zum kommenden Software-Update mit der Version 8.2 bekannt gegeben. Demnach werden in den nächsten Monaten neue Updates veröffentlicht, die zahlreiche Verbesserungen mit sich bringen. Aktuell befinden sich alle Tesla-Fahrzeuge auf der Version 8.1, die bereits seit beinahe einem Jahr verfügbar ist.

Zwar gibt Musk nicht alle Details zum kommenden großen Update bekannt, er nennt jedoch bereits einige Neuerungen, die definitiv kommen sollen:

  • Fondpassagiere können die Tesla-App nutzen, um die Klima und Sitzheizung im Fond zu steuern
  • Fondpassagiere können die Tesla-App nutzen, um die Musik auszuwählen
  • Toter-Winkel-Warnsignale
  • Fehler/Probleme mittels Fotos, Videos und Notizen dokumentieren können (für den Besuch beim Service Center)

Zum letzten Punkt hatte Musk bereits vor mehr als einer Woche erklärt, dass man es Kunden ermöglichen möchte, Geräusche wie Rasseln oder Quietschen im Fahrzeug mittels Smartphone aufzunehmen. Tesla würde dann den Ursprung durch akustische Signatur und Triangulation bestimmen.

Eine Neuerung, die erst später, womöglich mit dem Software-Update 8.3 erscheinen soll, gab Musk ebenfalls bekannt: Die Dashcam-Funktion. Da die Tesla-Fahrzeuge seit wenigen Jahren allesamt mit zahlreichen Kameras ausgestattet sind, könnte der Autobauer problemlos Videoaufzeichnungen ermöglichen, die beispielsweise zur Klärung von Unfallursachen dienen könnten.

Tesla veröffentlicht Software-Update für Powerpack-Energiespeicheranlagen

Wie das Online-Magazin Electrek berichtet, hat Tesla offenbar Powerpack-Kunden darüber informiert, dass ein Software-Update verfügbar ist und installiert werden kann. Betreiber von solchen Energiespeicheranlagen haben eine E-Mail erhalten, die über das Update informieren soll. In dieser E-Mail heißt es:

Wir haben ein neues Software- und Firmware-Paket, das wir auf Ihrer Anlagen einführen möchten. Dieses Paket ist die Version 1.6. Dabei werden die Sitemaster-Software und die Powerpack-System-Firmware aktualisiert. Diese Software und Firmware wurde einer internen Validierung unterzogen und ist seit über acht Wochen auch in eigenen Installationen im Einsatz. Bitte folgen Sie dem untenstehenden Link, um anzugeben, ob Sie mit der Aktualisierung Ihres Systems mit dieser neuen Software und Firmware einverstanden sind oder nicht.

Bevor das Update eingespielt wird, muss es vom Betreiber akzeptiert werden. Das entspricht dem Verfahren bei neuen Software-Update für die Tesla-Fahrzeuge. Tesla listet die folgenden Verbesserungen auf, die mit diesem Update erreicht werden:

  • Deutlich verbesserte Erkennung und Behandlung von Wechselrichterfehlern
  • Verbesserte Verfolgung und Verwaltung der Wechselrichter-Firmware und -Einstellungen
  • Verbesserte Protokollierung von Systemproblemen
  • Deutliche Reduzierung des Zeitaufwands für zukünftige Updates von ~1 Stunde pro Wechselrichterblock auf ~10 Minuten
  • Verbesserte Podaufzählung und Spannungskalibrierung
  • Verbesserte thermische Kontrolle
  • Mehrere Fehlerbehebungen am Netzteil-Controller, die die Stabilität und Betriebszeit verbessern

Deutscher Ingenieursdienstleister zerlegt Model 3: Herstellungskosten liegen bei etwa 28.000 US-Dollar

Wie die WirtschaftsWoche in der Online-Ausgabe berichtet, wurde das Tesla Model 3 kürzlich von einem deutschen Ingenieursdienstleister aufwendig in seine Einzelteile zerlegt und analysiert. Die Analyse ergab, dass die Material- und Zuliefererkosten bei etwa 18.000 US-Dollar liegen. Hinzu kämen weitere 10.000 US-Dollar Produktionskosten, womit die gesamten Herstellungskosten bei gerade einmal 28.000 US-Dollar liegen (etwa 24.000 Euro).

Ein Testingenieur sagte gegenüber der WiWo: „Falls Tesla es schafft, die geplanten 10.000 Stück pro Woche zu bauen, wird das Model 3 einen erheblichen positiven Ergebnisbeitrag liefern.“ Zudem will die Zeitung erfahren haben, dass insgesamt vier Model 3 in den vergangenen Wochen nach Deutschland überführt wurden, um von Wettbewerbern zerlegt zu werden.

Durchbruch bei knappen Batterierohstoffen

Die Analyse hat darüber hinaus ergeben, dass es Tesla gelungen ist, den Anteil des notorisch knappen Metalls Kobalt in den Akkupacks des Model 3 erheblich zu verringern. Kobalt wird in der Kathode von Lithium-Ionen-Zellen gebraucht, wo es bisher als unersetzlich gilt. Etwa 60 Prozent der Kobalt-Vorkommen liegen in der Demokratischen Republik Kongo, die jedoch von Bürgerkriegen gebeutelt ist. Die Gewinnung erfolgt oftmals durch Kinderarbeit und dient lediglich der Finanzierung von Kriegsfürsten.

Laut WiWo hat sich der Preis für Kobalt in den letzten 18 Monaten verdreifacht. Dadurch, dass noch zahlreiche andere Hersteller auf E-Mobilität umsteigen, wird der Preis für Kobalt sehr wahrscheinlich noch weiter ansteigen. Deshalb arbeiten Batteriehersteller daran, den Anteil von Kobalt am Akkupack zu reduzieren, auch Tesla kündigte das im vergangenen Earnings Call an. Elon Musk erklärte, dass man den Kobalt-Anteil in den Akkupacks so weit reduzieren möchte, sodass der Gebrauch zukünftig auf „fast gar nichts“ sinkt.

Tesla habe jedoch bereits heute einen weiten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, schreibt die WiWo. Demnach bestehen die Kathoden der im neuen Tesla Model 3 verwendeten Panasonic-Zellen nur noch zu 2,8 Prozent aus Kobalt. Aktueller Stand der Technik sind bisher acht Prozent Kobaltanteil. „Das wäre ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für Tesla, Kobalt ist derzeit nur sehr schwer auf dem Weltmarkt zu bekommen“, sagt Sven Bauer, Chef des größten deutschen unabhängigen Batterieproduzenten BMZ.

Beste Analyse des Tesla Model 3, sagt Musk

Elon Musk hat den Artikel der WiWo auf Twitter geteilt und betitelte die zitierte Analyse als „die aktuell beste Analyse des Tesla Model 3“. Auf Nachfrage bestätigte er sogar, dass die 28.000 US-Dollar Herstellungskosten bei einer Produktionsmenge von 10.000 Stück pro Woche „definitiv“ realistisch seien.

Update (02.06.18, 00:15 Uhr): Im Titel des Artikels wurde zunächst fälschlicherweise von Euro berichtet, dabei handelt es sich jedoch um 28.000 US-Dollar Herstellungskosten.

Tesla gibt zwei weitere Neueinstellungen bekannt, langjährige Mitarbeiter von Amazon & BMW

Tesla hatte kürzlich auf dem offiziellen Blog des Unternehmens zahlreiche Neueinstellungen bekannt gegeben. Zudem verkündete der Autobauer, dass man schon bald weitere neue Mitarbeiter ankündigen wird.

Nun veröffentlichte Tesla einen weiteren Blog-Artikel und stellt mit diesem zwei weitere Neueinstellungen vor. Dabei handelt es sich auch dieses Mal um hochrangige Mitarbeiter, darunter einen Mitarbeiter vom direkten Konkurrenten BMW.

  • Sanjay Shah ist bei Tesla als Senior Vice President of Energy Operations für den weltweiten Einsatz und Betrieb von Teslas Energieprodukten wie Solar, Powerwall und Powerpack verantwortlich. Sanjay bringt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Betrieb, Fertigung, Supply Chain und Engineering mit. Nach seiner Tätigkeit bei Dell kam Sanjay 2011 zu Amazon und war Vice President of North American Fulfillment Centers, bevor er zu Tesla wechselte.
  • Jan Oehmicke wird im Juli als Vice President von Tesla Europe die Bereiche Finanzen, Vertrieb und Operations für den Großraum Europa leiten. Während seiner 18-jährigen Karriere bei BMW hat Jan in der ganzen Welt gelebt und gearbeitet. Jan wird noch einen Monat lang CEO von BMW Financial Services France bleiben, bevor er zu Tesla kommt. Er war zuvor auch Vice President of Sales and Marketing für BMW Financial Services Deutschland.

Nach Brems-Update: Model 3 erhält Kaufempfehlung von Consumer Reports

Wir hatten vor etwa einer Woche darüber berichtet, dass das Verbrauchermagazin Consumer Reports (CR) bei internen Tests Unstimmigkeiten in der Bremsleistung des Tesla Model 3 entdeckt hatte. Demnach habe das Model 3 völlig unterschiedliche und teilweise deutlich längere Bremswege gehabt, als andere Fahrzeuge dieser Klasse.

Als Elon Musk von dem Ergebnis erfuhr, nahm er sofort Kontakt mit Consumer Reports auf und sprach unter anderem mit den beteiligten Testfahrern. Bei dem Gespräch stellte sich offenbar heraus, dass es sich lediglich um ein Problem mit dem ABS-Kalibrierungsalgorithmus handelt und dieser per Software-Update behoben werden könnte.

Nur wenige Tage später veröffentlichte Tesla ein Software-Update, welches die Bremsleistung verbessern sollte. Laut eigenen Angaben soll das Model 3 nun einen bis zu 20 Fuß (etwa sechs Meter) kürzeren Bremsweg haben und damit wieder im Klassendurchschnitt sein.

Nun hat Consumer Reports erneut ein Model 3 mit entsprechendem Software-Update getestet und kam ebenfalls zum Ergebnis, dass das Software-Update den Bremsweg „um beinahe 20 Fuß“ verkürzt. Damit ändert das Verbrauchermagazin seine vorherige Wertung für das Tesla Model 3 von „Keine Kaufempfehlung“ auf „Kaufempfehlung“.

Jake Fisher, Director of Auto Testing bei Consumer Reports, war äußerst beeindruckt vom Over-the-Air-Update:

Ich bin seit 19 Jahren bei CR und habe mehr als 1.000 Autos getestet, und ich habe noch nie ein Auto gesehen, das seine Streckenleistung mit einem Over-the-Air-Update verbessern könnte.

In einer E-Mail an Consumer Reports sagte eine Tesla-Sprecherin, dass das Unternehmen die Software für das Antiblockiersystem des Model 3 verbessert habe, um sich an Schwankungen im Einsatz der Bremsen anzupassen und auf unterschiedliche Umweltbedingungen zu reagieren.

Im ursprünglichen Test wurden ein Bremsweg von 152 Fuß (etwa 46 Meter) bei einer Vollbremsung von 60 mph (97 km/h) beim Model 3 festgestellt. Das war sieben Fuß länger als der Bremsweg vom Ford F-150 und 25 Fuß länger als der Bremsweg des Tesla Model X. Im anschließenden Test nach dem Software-Update, betrug der Bremsweg des Model 3 nur noch 133 Fuß und damit 19 Fuß weniger als zuvor.

Darüber hinaus hat Consumer Reports auch bereits Verbesserungen in der zuvor bemängelten Bedienbarkeit für die Einstellung der Seitenspiegel und des Lenkrads entdeckt:

Vor dem Update äußerten unsere Tester Bedenken, dass diese Einstellungen während der Fahrt schwierig zu bedienen waren, und Jake Fisher von CR erwähnte das Potenzial für eine Ablenkung während des Telefonats mit Musk. Wenn der Fahrer nun seine Sitzposition über die Leistungsregler am Rand des Fahrersitzes einstellt, erscheint auf dem mittleren Touchscreen die Aufforderung, die Spiegel und die Lenkradposition des Fahrzeugs einzustellen. Auf den ersten Blick scheinen diese Veränderungen eine Verbesserung zu sein, aber wir müssen mehr Zeit damit verbringen, sie zu bewerten.

SpaceX to fly ‘hybrid’ Falcon 9 with Block 4 and 5 stages on June 4 launch

By Eric Ralph Posted on May 31, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments According to SES chief technical officer Martin Halliwell, SpaceX intends to “thread the needle” with a unique hybrid Falcon 9 launch of his company’s SES-12 communications satellite on June 4th. In the case of this launch, Halliwell’s “needle” refers to unsavory […]

German teardown firm gives insight on Tesla Model 3 materials cost and battery composition

By Simon Alvarez Posted on May 31, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments A German teardown company has stated that Tesla could make a profit with the Model 3. Speaking with German news agency WirtschaftsWoche, an engineer from the teardown firm stated that after analyzing and studying the vehicle, they concluded that the materials […]