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Studie: Viele deutsche Autokäufer nehmen Tesla als führende Elektroauto-Marke wahr

Das Marktforschungsunternehmen Puls hat das Interesse von 1007 deutschen Autokäufern an Elektromobilität untersucht. Das Fazit der erstellten repräsentativen Studie: Wer es als Automobilhersteller oder Händler versäumt, frühzeitig Kompetenz in dem Wachstumsmarkt aufzubauen, riskiert seine Zukunft. Und: Tesla profitiert vom Zögern der etablierten Hersteller bei E-Mobilität.

Der Puls-Befragung nach hat das Kaufinteresse an Elektroautos seit 2016 auf mittlerweile 41 Prozent zugelegt. Dafür seien unter anderem drohende Fahrverbote in Innenstädten, zunehmend strengere CO2-Limits sowie die Dieselkrise verantwortlich. US-Branchenprimus Tesla nehmen laut Puls aktuell 61 Prozent der deutschen Autokäufer als führende Elektroauto-Marke wahr. Deutlich dahinter folgen BMW mit 24 und Toyota mit 21 Prozent.

Elektroauto-Interessenten sind den Nürnberger Marktforschern zufolge “besonders jung, urban, onlineaffin, ernährungsbewusst und sehen Autos auch (wieder) etwas stärker als Statussymbole an”. Dass Sie stärker streamen, lasse zudem darauf schließen, dass sie als Vertreter der Netflix-Generation auch besonders offen für Mobility on Demand, flexible Flatrates oder Auto-Abos sind.

Wer über den Kauf eines neuen Elektroautos nachdenkt, plant nach der Puls-Studie ein Budget von 30.200 Euro ein. Bei Personen mit geringem Elektroauto-Interesse fällt das Budget mit 24.600 Euro deutlich geringer aus.

ADAC-Kostenvergleich: Tesla Model X 100D günstiger als Audi SQ7 TDI

Der ADAC hat ermittelt, wie sich Elektroautos im Vergleich mit Benzin- und Diesel-Pkw mit Blick auf die Kosten schlagen. Bei einer Vollkostenrechnung, die den Kaufpreis inklusive Umweltprämie, die Betriebs- und Wartungskosten sowie den Wertverlust einbezieht, schneiden Elektroautos demnach “immer öfter überraschend positiv ab”. Eine weitere Überraschung: Teslas großes SUV Model X ist günstiger als das Audi-Pendant.

“Ein Tesla Model X zu fahren ist billiger als einen Audi SQ7 TDI im Alltag zu bewegen”, erklärte der Autoclub. “Und das obwohl es die Umweltprämie von 4000 € für den Tesla nicht gibt. 1,32 € kostet der Tesla pro Kilometer, der Audi 1,38 € in der realen Gesamtkostenbetrachtung.”

Grundlage der Berechnungen des ADAC ist eine Haltedauer von fünf Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. In die Gesamtkosten fließen sämtliche Kosten ein, die beim Autofahren anfallen: Versicherung, Kfz-Steuer, Werkstattkosten (Wartung und Reparaturen), Reifenverschleiß, Kraftstoff/Stromkosten, eine Jahrespauschale für die Wagenwäsche/Wagenpflege und als größter Posten der Wertverlust. Bei den Kraftstoff- bzw. Stromkosten greift der ADAC auf in eigenen Tests ermittelte Werte zurück.

Neben dem Model X schneiden beim Kostenvergleich des ADAC der BMW i3s, der Hyundai Ioniq Elektro und der Smart ForTwo EQ Prime günstiger als die vergleichbaren Verbrenner-Autos ab. “Wermutstropfen bei fast allen e-Modellen: die Reichweite”, so der ADAC. Eine alltagstaugliche Reichweite habe allenfalls das Model X – es komme nach einer Messung des Clubs mit einer Akkuladung “immerhin 451 Kilometer weit”.

Elektroauto-Kostenvergleich-2018
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Tesla Model 3 Mid Range RWD deliveries are starting earlier than expected

By Simon Alvarez Posted on November 1, 2018 Tesla appears to be learning the art of under-promising and over-delivering. When Tesla announced the Mid Range Model 3, the company noted that deliveries of the vehicle would likely begin within 6-10 weeks. If recent reports from the Tesla community are any indication, though, it appears that […]

Großaktionär ist bereit, mehr Geld in Tesla zu investieren

Teslas Batterie-Partner Panasonic hat diese Woche erklärt, dem Elektroauto-Pionier bei Bedarf weitere finanzielle Unterstützung zukommen lassen zu wollen. Auch Investoren trauen den Kaliforniern weiter Großes zu: Der drittgrößte Tesla-Aktionär teilte kürzlich mit, eine Erhöhung seiner Beteiligung zu prüfen.

“Wenn er (Firmenchef Elon Musk, d. Red.) mehr Kapital braucht, wären wir geneigt, ihn zu unterstützen”, so Nick Thomas von Baillie Gifford. Die schottische Investmentfirma hält knapp 7,7 Prozent der Tesla-Aktien. Einen größeren Anteil haben derzeit nur Musk selbst (etwa 20 Prozent) und der US-amerikanische Vermögensverwalter T. Rowe Price Associates (knapp 10 Prozent).

Kritiker werfen Tesla vor, kein profitables Geschäftskonzept zu verfolgen. Tatsächlich hat das US-Unternehmen wegen hohen Anfangsinvestitionen und der weltweiten Expansion in den letzten Jahren regelmäßig rote Zahlen veröffentlicht. Für das vergangene Quartal konnte Musk jedoch erstmals seit zwei Jahren einen hohen Gewinn ausweisen. Er stellte in Aussicht, dass dies auch zukünftig der Fall sein wird.

Panasonic stellt Tesla weitere Investitionen in die Gigafactory in Aussicht

Panasonic gab diese Woche einen deutlich niedrigeren Quartalsgewinn als von Analysten erwartet bekannt. Verantwortlich für das schlechte Ergebnis ist unter anderem die Partnerschaft mit Tesla bei der Batterie-“Gigafactory” des Elektroauto-Pioniers im US-Bundesstaat Nevada. Panasonic glaubt trotz der hohen Belastung weiter an den Erfolg der Kooperation.

Der japanische Elektronikkonzern teilte mit, weitere Investitionen in die Tesla Gigafactory zu prüfen. Derzeit würden Gespräche darüber geführt, die ursprünglich geplante Batterie-Jahreskapazität von 35 Gigawattstunden (GWh) zu erhöhen. Die bisherige Entwicklung der Produktionsstätte und Batterie-Technik hat Panasonic mit Mitteln in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar unterstützt.

Panasonic ist exklusiver Batterie-Partner für Teslas Elektroautos. Um die Produktion des neuen Mittelklasse-Stromers Model 3 voranzutreiben, haben die Japaner in diesem Jahr zusätzliche Mitarbeiter in die USA geschickt und die Ausgaben für die Fertigung von Akkuzellen erhöht.

Panasonic-Präsident Kazuhiro Tsuga bekräftigte im Rahmen der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen, weiter eng mit Tesla zusammenarbeiten zu wollen. Daran würden auch Berichte über das launische Verhalten von Tesla-Chef Elon Musk nichts ändern. Tsuga mache sich zwar über die Unruhe bei Tesla Gedanken, sehe den Geschäftsbetrieb des Elektroautobauers jedoch “nicht im Chaos versinken”. Panasonic werde Teslas Fortschritte weiter überwachen, um sicherzustellen, dass in den USA “kein Chaos” herrscht, und “im Gleichschritt” mit seinem Partner zusammenarbeiten.

Panasonic will den Absatz seiner Sparte für Automobil- und Industriesysteme auf 20 Milliarden Euro verdoppeln, um weniger abhängig von dem hart umkämpften Markt für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik zu sein. Die Partnerschaft mit Tesla verspricht sich in dieser Hinsicht zunehmend auszuzahlen: Der US-Hersteller wies kürzlich erstmals seit Jahren einen Quartalsgewinn aus. Musk stellte in Aussicht, dass dies auch zukünftig der Fall sein wird.

SpaceX’s first government Falcon Heavy launch aiming for “early 2019” per USAF

By Eric Ralph Posted on October 30, 2018 Linked to the rocket and mission through its own LightSail 2 solar sail satellite, The Planetary Society reports that the USAF and SpaceX are now targeting Falcon Heavy’s first launch for a government customer in “early 2019”. Previously expected to launch around November 30th, just a month […]

NASA’s famed Kepler telescope that discovered thousands of planets officially dead in space

By AstroJane Posted on October 31, 2018 After staring into the far reaches of our galaxy and beyond for nine years, space telescope Kepler was finally decommissioned by NASA on October 30, 2018 after expending all fuel reserves. Kepler’s primary function was to search for exoplanets of all kinds overall. However, the potential other Earth-like […]

Tesla gets ‘Strong Buy’ rating amid Panasonic’s pledge to ramp Gigafactory 1 battery production

By Simon Alvarez Posted on October 31, 2018 Tesla stock (NASDAQ:TSLA) recently received a vote of confidence from one of Wall Street’s veteran investment research firms. In a note on Tuesday, Zacks Investment Research upgraded Tesla from a “Hold” rating to a “Strong Buy” rating, citing the electric car maker’s strong performance in the third […]

Tesla Semi tire inflation patent paves way for pickup truck, Model Y & X’s off-road abilities

By Simon Alvarez Posted on October 31, 2018 During Tesla’s third-quarter earnings call, Elon Musk noted that the company continues to make headway on its future vehicles. Musk noted that he had already approved the production of the Model Y prototype, while pointing out that the company is making progress on the next-generation Roadster and […]

Ford taunts Tesla, Silicon Valley in new ad: ‘Talk doesn’t get things done. Building does’

By Simon Alvarez Posted on October 30, 2018 Amidst the assault from electric vehicles like the Tesla Model 3, and with tech companies like Google and Apple dipping their feet in the transportation industry, veteran carmaker Ford is fighting back. In a recent ad campaign debuting the company’s new “Built Ford Proud” slogan, the company […]