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SpaceX’s Starlink launch debut to orbit dozens of satellites later this month

By Eric Ralph Posted on May 8, 2019 SpaceX President and COO Gwynne Shotwell has revealed that the company’s first dedicated Starlink launch is scheduled for May 15th and will involve “dozens” of satellites. Corroborated by several sources, the actual number of Starlink satellites that will be aboard Falcon 9 is hard to believe given […]

Tesla releases Model 3 tow hitch for European markets

By Simon Alvarez Posted on May 8, 2019 Tesla has released a Model 3 tow hitch for European markets. The accessory is available for order in the Model 3 configurator, and is rated to tow up to 910 kg (around 2,000 lbs). With the tow hitch installed, the Model 3’s software will monitor trailer movements, […]

Tesla sales leap over 400% in Germany as Model 3’s European push continues

By Dacia J. Ferris Posted on May 8, 2019 Tesla increased its market share last month in Germany’s auto market from .03% to .19%, according to the latest data from the Association of International Motor Vehicle Manufacturers comparing German auto registrations between April 2018 and April 2019. A total of 575 Teslas were registered in […]

SpaceX hits new Falcon 9 reusability milestone, retracts all four landing legs

By Eric Ralph Posted on May 7, 2019 SpaceX appears to have selected Falcon 9 B1056 to become the first booster to have all four landing legs retracted and stowed. While relatively minor in the scope full Falcon 9 booster reuse, in-situ leg retraction could save SpaceX days of recovery and preflight work, a big […]

Tesla Gigafactory 3 is what happens when Elon Musk’s vision is taken seriously

By Simon Alvarez Posted on May 7, 2019 To say that the buildout of Tesla’s Gigafactory 3 in China is fast is a gross understatement. Within a few months, Tesla’s 864,885-square meter lot in Shanghai’s Lingang Industrial Area has been transformed from a large, muddy field into a site where a massive electric car factory […]

Tesla’s warning on battery mineral shortage addressed in new mining-reform legislation

By Dacia J. Ferris Posted on May 7, 2019 Tesla is concerned about a global shortage of minerals required for production of electric vehicle batteries, with the electric car maker recently warning major industry players and US government representatives of an upcoming mineral supply challenge due to underinvestment in mining sources, according to a report […]

Tesla stellt Supercharger in Deutschland auf kWh-Abrechnung um

Tesla stellt seine Supercharger-Schnellladestationen in Deutschland seit vergangenem Wochenende nach und nach auf kWh-Abrechnung um. Zuvor wurde pro Minute abgerechnet.

Wer hierzulande an einem Supercharger Strom zapft, zahlt laut Tesla künftig durchschnittlich 0,40 Euro je kWh. Die Gebühr kann in Abhängigkeit des Standorts der Schnellladestation leicht variieren. Die sogenannte „Blockiergebühr“ für nach Abschluss des Ladevorgangs parkende Tesla bleibt bestehen.

Bisher hat Tesla an seinen Ladesäulen nach Minuten abgerechnet: 0,40 Euro pro Minute bei über 60 kW und 0,20 pro Minute bis 60 kW. Mit der jüngsten Änderung wird die Abrechnung an Tesla-Superchargern in Kontinentaleuropa vereinheitlicht.

„Tesla favorisiert die Abrechnung der Supercharger-Nutzung durch unsere Kunden nach kWh, da es sich dabei um das derzeit fairste und transparenteste Preismodell handelt … Die Kunden zahlen in Abhängigkeit der Energiemenge, die ihr Fahrzeug bezieht – nicht drauf basierend, wie lange ihr Fahrzeug für das Laden braucht“, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Neuer Tesla Roadster soll über 1000 Kilometer Reichweite bieten

Tesla hat für den 2017 überraschend vorgestellten Nachfolger des Roadster imposante Leistungswerte in Aussicht gestellt. Neben von Serienautos bisher unerreichten Beschleunigungswerten gehört dazu eine Reichweite von 1000 Kilometer. Firmenchef Elon Musk legte nun nach.

„Die Reichweite wird über 1000 Kilometer liegen“, teilte Musk kürzlich mit. Die Ansage war eine Reaktion auf die Frage eines Twitter-Nutzers, der sich nach neuen technischen Entwicklungen und dadurch möglichen Verbesserungen am Roadster erkundigt hatte.

Der Twitter-Anfrage an Musk ging die Einführung von Versionen der Premium-Elektroautos Model S und Model X mit einer neuen Antriebsgeneration voraus. Für die ab April bestellbaren Fahrzeuge verspricht Tesla unter anderem mehr Reichweite und schnellere Ladezeiten.

Die Antriebe und Batterien von Tesla gelten als die derzeit beste Elektroauto-Technik auf dem Markt. Damit der nächste Roadster trotz Höchstleistung auch bei der Reichweite eine neue Bestmarke setzen kann, ist der Einsatz eines großen Energiespeichers mit 200 kWh Kapazität vorgesehen. Die aktuellen Top-Modelle der Kalifornier fahren mit 100-kWh-Batterien.

Tesla erlaubt 150 kW Ladeleistung an bestehenden Superchargern

Tesla baut ab diesem Jahr Supercharger der neuesten, dritten Generation auf. Bei der Bekanntgabe der technischen Details wurde auch angekündigt, dass die aktuellen V2-Schnelllader mehr Ladeleistung unterstützen. Die Änderungen werden nun ausgerollt.

Ursprünglich hieß es, dass statt mit bis zu 120 kW zukünftig mit 145 kW Strom an Superchargern gezapft werden kann. Vergangene Woche teilte Tesla mit, dass eine Erhöhung auf 150 kW erfolgt. Dies sei bis auf weiteres aber nur bei dem reichweitenstärksten Model 3 sowie Model S und Model X mit großer 100-kWh-Batterie der Fall. Später soll die höhere Ladeleistung für weitere Fahrzeugversionen freigeschaltet werden.

Für die neuen V3-Schnelllader sieht Tesla 250 kW vor. Unterstützt wird die maximale Ladeleistung derzeit exklusiv vom Model 3. Model S und Model X, die vor April 2019 gebaut wurden, können mit bis zu 150 kW laden. Die kürzlich zur Bestellung freigegebene neue Generation der beiden Premium-Stromer ist laut Tesla zum Laden mit bis zu 200 kW fähig.

Der Aufbau der V3-Supercharger ist zunächst auf Nordamerika beschränkt. In Europa sollen die ersten neuen Schnellladesäulen mit 250 kW Ladeleistung ab Ende des Jahres installiert werden.

Neben einer höheren Ladeleistung aktiviert Tesla für das Model S und Model X seit kurzem auch die neue Funktion „On-Route Battery Warmup“: Lotst einen das Navigationssystem zu einem Supercharger, wärmt sich das Batteriesystem des Elektroautos „intelligent“ auf. Das sorgt dafür, dass beim Start des Ladevorgangs die optimale Akkutemperatur vorliegt.

Musk und US-Börsenaufsicht SEC streben Einigung über Twitter-Nutzung an

Der gerichtliche Streit zwischen Tesla und der US-Börsenaufsicht SEC um das Twitter-Verhalten von Firmenchef Elon Musk neigt sich seinem Ende zu: Nach monatelangem Hin und Her hat man sich nun über eine finale Einigung verständigt.

Der gefundene Kompromiss regelt, wann und wie Musk künftig twittern darf. Das geht aus einem beim zuständigen Gericht in New York eingereichten Antrag hervor. Die zuständige Richterin muss der Abmachung allerdings noch zustimmen.

Konkret soll Musk keine Informationen mehr eigenmächtig in schriftlicher Form verbreiten, die den Aktienkurs von Tesla beeinflussen könnten. Das betrifft etwa die Finanzen, Produktionsziele, Übernahmen und Fusionen des Elektroautobauers. Möchte Musk sich zu für Börsianer wichtigen Themen äußern, soll er sich dies vorab von einem in Wertpapierfragen erfahrenen Anwalt genehmigen lassen.

Musk hatte bereits Ende 2018 einem Vergleich mit der SEC zugestimmt, der seine Twitter-Kommunikation unter Auflagen stellte, gegen die er laut der Behörde dann aber verstieß. Es geht um einen Tweet von Ende Februar, in dem Musk schrieb, dass Tesla 2019 rund 500.000 Elektroautos produziere – die offizielle Prognose des Unternehmens war jedoch eine andere. Die SEC forderte deshalb eine Strafe.

Seinen Ursprung hat der Streit zwischen Musk und der SEC in Äußerungen des Tesla-Chefs über einen Börsenrückzug, dessen Finanzierung bereits gesichert sei. Das Vorhaben wurde im letzten Jahr nach kurzer Zeit wieder auf Eis gelegt, hatte zwischenzeitlich aber zu deutlichen Kursschwankungen geführt. Die SEC verklagte Musk daraufhin wegen Marktmanipulation.