Neuer Autopilot-Computer kommt in “etwa sechs Monaten”

Tesla hat Ende 2016 verkündet, alle neuen Elektroautos mit der für vollautonomes Fahren erforderlichen Hardware auszuliefern. Die aufpreispflichtige Aktivierung der Funktion sollte später ganz unkompliziert im Rahmen einer Aktualisierung der Software über das Internet erfolgen. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt: Es ist eine Hardware-Nachrüstung erforderlich.

Vollautonomes Fahren konnte bisher beim Neukauf eines Tesla mitbestellt werden, wurde vor wenigen Tagen jedoch aus dem Online-Konfigurator entfernt. Das Angebot einer erst später nutzbaren Technologie habe für “zu viel Verwirrung” gesorgt, der Vertrieb wird daher vorläufig pausiert. Für den Einsatz in der Praxis ist, neben der finalen Software und behördlichen Zulassung, eine neuer Chip nötig. Auf Twitter teilte Firmenchef Elon Musk nun Details zum weiteren Vorgehen mit.

Der selbst entwickelte neue Chip werde “etwa in sechs Monaten” in alle neuen Tesla verbaut. Änderungen an den seit 2016 eingesetzten Sensoren seien nicht erforderlich. “Es handelt sich um einen simplen Austausch des Autopilot-Computers”, erklärte Musk. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge, die mit der Fähigkeit zum Vollautonomen Fahren bestellt wurden, sollen kostenlos nachgerüstet werden.

Wer beim Kauf seines Tesla die Freischaltung der vollen Funktionalität des Fahrerassistenzsystems Autopilot nicht miterworben hat, kann diese nachträglich für voraussichtlich 5000 Dollar aktivieren lassen, so Musk weiter. In dem Preis ist nach aktuellem Stand der Einbau des neuen Chips enthalten.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × 3 =