Neue Tesla-Firmware V10 mit vielen neuen Funktionen kommt früher als erwartet

Möglicherweise schon in diesem August wird Tesla damit beginnen, auf neue und bereits verkaufte Fahrzeuge die neueste Version seines Firmware aufzuspielen. Dies geht aus Äußerungen von CEO Elon Musk auf Twitter hervor: Auf Nutzeranfrage erklärte er zunächst, dass „bald“ auch das Streaming von Video-Inhalten auf Tesla-Bildschirmen möglich sein soll. Nach einer weiteren Nachfrage bestätigte er dann, dass dies Teil der Funktionen der neuen Firmware sein soll, die als V10 bezeichnet wird.

„V10 wird mehrere Spiele- und Infotainment-Funktionen, verbesserten Highway-Autopilot, bessere Ampel- und Stoppschilderkennung und Smart Summon umfassen“, schrieb Musk auf Twitter. Auf die Frage nach einer Funktion zum Vorlesen von Smartphone-Textnachrichten antwortete er kurz mit „Ja“. Auf eine weitere Bitte hin, die akustischen Warnsignale bei der bestehenden Spurhaltekontrolle abschalten zu können, damit schlafende Kinder nicht davon geweckt werden, schrieb Musk zudem: „Hoffe, wir bekommen einen ‚Joe Mode‘ in V10“. In diesem Modus bleibe die Spurassistenz aktiv, aber die Lautstärke ihrer Töne werde auf die Hälfte reduziert.

Zur Zeitplanung für V10 erklärte Musk, die genaue Einführung hänge davon ab, wie sie bei Tesla-Besitzer im „Early Access“-Programm verlaufe, er hoffe aber auf eine breite Verteilung bis Ende August. Zuvor hatte er zur Funktion Video-Streaming gesagt, diese werde sicher nicht länger als ein paar Monate auf sich warten lassen. Somit wäre mit V10 auf jeden Fall noch in diesem Jahr zu rechnen. Die aktuelle Firmware V9 kam erst mehrere Jahre nach ihrem Vorgänger heraus, sodass Beobachter auch bei V10 mit einer deutlich längeren Wartezeit gerechnet hatten.

Mit der Einführung von V9 hatte Tesla auch die Bedienoberfläche für seine Fahrzeuge überarbeitet, was nicht bei allen Besitzern gut ankam. Insbesondere Fahrer von Model S und Model X beschwerten sich, dass das neue Design stärker auf das Model 3 mit seinem Bildschirm im Quer- statt im Hochformat abgestimmt sei. Ob auch V10 neben den vielen zusätzlichen Funktionen eine andere Bedienung vorsieht, blieb zunächst offen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn − sechs =