Nach Beschwerden: Tesla verdoppelt Servicepersonal in Norwegen

In Norwegen beschwerten sich im letzten Jahr viele Kunden darüber, dass der Tesla-Service überlastet sei. Der Elektroautobauer teilte nun mit, das für die Kundenbetreuung zuständige Personal deutlich verstärkt zu haben.

Norwegen ist trotz seiner überschaubaren Größe einer der zentralen Elektroauto-Märkte in Europa, da die Einwohner weltweit anteilsmäßig die meisten Stromer kaufen. Die Nachfrage nach Autos von Tesla ist dabei so groß, dass das skandinavische Land einer der wichtigsten Abnehmer des US-Herstellers ist.

2018 kam es insbesondere in Norwegens Hauptstadt Oslo zu Engpässen bei der Wartung von Fahrzeugen und der Bearbeitung von Kundenanliegen. Tesla-Chef Elon Musk hatte als Reaktion auf Beschwerden in den Sozialen Netzen erklärt, dass der Frust berechtigt sei. Musk versprach Abhilfe und kündigte mehrere Maßnahmen an. Ein Teil davon wurde mittlerweile umgesetzt.

Einem Unternehmenssprecher nach sind im letzten Jahr über 360 neue Service-Mitarbeiter eingestellt worden. Die Angestelltenzahl dieses Bereichs habe sich damit verdoppelt. Teslas Service-Kapazitäten in Norwegen werden mit dem Europa-Start des Model 3 ab Februar vor große Herausforderungen gestellt, die Aufstockung der Belegschaft kommt also gerade rechtzeitig.

Norwegischen Tesla-Besitzern stehen aktuell 12 Service-Center zur Verfügung, demnächst sollen laut dem Sprecher zwei weitere hinzukommen. Unterstützend ist der Einsatz einer Flotte von mobilen Servicefahrzeugen geplant, die viele Reparatur- und Wartungsarbeiten direkt vor Ort beim Kunden erledigen können.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwanzig − 2 =