Musk: Video-Streaming in Autos von Tesla spätestens in einigen Monaten

Vor knapp einem Jahr hatte Tesla-Chef Elon Musk erstmals angekündigt, dass das Unternehmen Besitzern seiner Elektroautos die Möglichkeit geben will, auf ihren großen Bildschirmen Streaming-Inhalte von Diensten wie Netflix und YouTube anzusehen. Der Zeitpunkt der Einführung dieser Funktion scheint sich jetzt tatsächlich zu nähern: „Die Fähigkeit zum Streaming von YouTube und Netflix bei stehendem Auto kommt bald auf Ihren Tesla!“, erklärte Musk am Wochenende auf Twitter.

Zuletzt hatte Musk Mitte Juni bei einem Interview auf der Videospielmesse E3 in Los Angeles die kommende Möglichkeit zum Video-Streaming erwähnt; sie werde „demnächst“ eingeführt, sagte er bei dieser Gelegenheit. Jetzt sprach er auf Twitter davon, dass es „bald“ soweit sei. Dies bedeute vielleicht schon im August, aber jedenfalls nicht mehr als „ein paar Monate“, ergänzte der CEO auf die Nachfrage eines Nutzers hin.

Die großen Bildschirme in Model 3 (15 Zoll im Querformat), Model S und Model X (17 Zoll Hochformat) sind wie geschaffen dafür, auch Videos anzuzeigen, zumal ihre Fahrer beim Laden unterwegs regelmäßig Zeit zu überbrücken haben. Bislang unterband Tesla diese Fähigkeit aber selbst bei stehendem Auto – auch über den eingebauten Browser lassen sich in Fahrzeugen von Tesla ohne Tricks keine YouTube-Videos ansehen. Einer der Gründe dafür dürfte sein, dass die Autos anfangs mit dauerhaft kostenloser Mobilfunk-Verbindung verkauft wurden, über die bei Video-Streaming hohe Kosten für Tesla angefallen wären.

Dieses Problem ließe sich dadurch umgehen, dass Video-Streaming nur bei einer bestehenden WLAN-Verbindung ermöglicht wird oder dass das Ansehen von Videos über Mobilfunk zusätzlich abgerechnet wird. Genauere Aussagen von Tesla zu diesem Thema gibt es aber noch nicht.

Allerdings wiederholte Musk jetzt auf Twitter, dass Video-Streaming vorerst nur bei nicht fahrenden Teslas möglich sein soll. Es werde eine bemerkenswert immersive, kinoartige Erfahrung bieten, weil man dabei auf bequemen Sitzen sitze und Surround-Sound verfügbar sei. Im nächsten Schritt – sobald vollständig autonomes Fahren von den Aufsichtsbehörden genehmigt sei – werde Tesla dann auch Videos in fahrenden Autos freischalten, erklärte Musk weiter.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn − 5 =