Musk verkündet intern „Hardcore“-Initiative zur Kostensenkung bei Tesla

Nach einem Verlust von 702 Millionen Dollar und 31 Prozent weniger Umsatz im ersten Quartal 2019 steuert Tesla-CEO Elon Musk jetzt offenbar auf der Kostenseite energisch gegen. „Es ist extrem wichtig, jede Ausgabe bei Tesla unter die Lupe zu nehmen, egal wie klein sie ist“, schrieb er laut dem Blog Electrek in einer E-Mail an alle Mitarbeiter.

Im ersten Quartal sei die Liquidität von Tesla auf 2,2 Milliarden Dollar geschrumpft, wird Musk weiter aus der E-Mail zitiert, die dem Blog nach eigenen Angaben zugespielt wurde. Wenn weiterhin in diesem Tempo Geld aus der Kasse abfließe, würden dem Unternehmen nur noch zehn Monate bleiben, um die Gewinnschwelle zu erreichen, schrieb Musk demnach. Bei dieser Berechnung ließ er aber offenbar die Kapitalaufnahme durch neue Aktien und Anleihen außer Acht, die Tesla 2,7 Milliarden Dollar frisches Geld eingebracht hat. Außerdem war der Liquiditätsabfluss im ersten Quartal 2019 überdurchschnittlich, weil eine Anleihe mit 920 Millionen Dollar Volumen fällig wurde.

Schon vor der Kapitalerhöhung hatte Musk vor Analysten gesagt, unabhängig von einer solchen Maßnahme könne es nicht schaden, eine Weile „spartanisch“ Diät zu machen. Das jetzt verkündete Programm bezeichnete er laut Electrek sogar als „hardcore“: Alle Teams bei Tesla sollen jede Zahlung untersuchen, unter anderem für „Teile, Gehälter, Reisekosten und Mieten“. Den Mitarbeitern bleiben demnach nur wenige Wochen Zeit, um sich darum zu kümmern und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Musk: „Das ist hardcore, aber die einzige Möglichkeit für Tesla, finanziell nachhaltig zu werden und unser Ziel zu erreichen und dazu beizutragen, dass die Welt ökologisch nachhaltig wird.“

In der ihm zugeschriebenen E-Mail lässt Musk keinen Zweifel daran, dass ihm die Angelegenheit ernst ist: Von nun an werde der neue Finanzvorstand Zach Kirkhorn jede Seite mit abgehenden Zahlungen überprüfen und unterschreiben, Musk selbst jede zehnte Seite.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 − sechs =