Musk übt Optionen für weitere 175.000 Tesla-Aktien aus

Der Aktienkurs von Tesla ist in diesem Jahr inmitten schlechter Nachrichten um gut ein Drittel gesunken, doch anders als manche Beobachter scheint sich Firmenchef Elon Musk keine Sorgen um die Zukunft des Unternehmens zu machen. Schon an der Kapitalerhöhung in diesem Mai beteiligte er sich mit 102.880 Aktien, und wie jetzt bekannt wurde, hat er am Dienstag Optionen für den Kauf von weiteren 175.000 Aktien ausgeübt.

Damit besitzt er laut einer Meldung an die US-Börsenaufsicht SEC jetzt insgesamt 34.102.560 Tesla-Aktien, was einem Anteil von unverändert rund 19,6 Prozent an dem Elektroauto-Hersteller entspricht. Vor der jüngsten Kapitalerhöhung besaß Musk noch etwa 20 Prozent der Tesla-Aktien. Über eine Mehrheit der Stimmrechte im Unternehmen verfügt er damit nach wie vor nicht. Aber die Tesla-Statuten sehen für grundlegende Entscheidungen eine Zwei-Drittel-Mehrheit vor, die ohne Musk kaum zu bekommen sein dürfte.

Während er bei der Kapitalerhöhung noch den vollen Preis für seine neuen Aktien bezahlte, konnte Musk dank alter Optionen jetzt zu einem sehr niedrigen Preis zugreifen: Laut der SEC-Meldung bezahlte er nur 31,17 Dollar pro Aktie, was weit unter dem aktuellen Börsenkurs von gut 200 Dollar liegt. Nach dem Dokument stammen die Optionen aus einer Zuteilung im August 2012 und würden Musk den verbilligten Kauf von weiteren gut 4,5 Millionen Tesla-Aktien erlauben.

Insgesamt gab Musk für die Ausübung der Optionen jetzt rund 5,4 Millionen Dollar aus, hinzu kamen laut der Meldung gut 20 Millionen Dollar an Steuern. Für beides habe Musk keine seiner vorhandenen Aktien verkauft.

Musk investiert also weiter in das von ihm geführte Unternehmen, das Analysten zunehmend skeptisch sehen. Andere Insider sind allerdings offenbar weniger optimistisch: Wie Tesla ebenfalls mitteilte, hat auch das Board-Mitglied Buss W. Brad vergangene Woche über Optionen gut 38.000 Tesla-Aktien zu einem niedrigen Preis gekauft – und noch am selben Tag zu Börsenkursen um 230 Dollar wieder abgestoßen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf + sechzehn =