Musk: Tesla ist auf dem Weg zu Liefer-Rekord im zweiten Quartal

Erneut ist eine interne E-Mail von Tesla-CEO Elon Musk an die Öffentlichkeit gelangt, in der er Auskunft über die aktuelle Geschäftsentwicklung gibt. Wie die Publikationen Electrek und Business Insider übereinstimmend berichten, teilte Musk der Belegschaft am Dienstagabend mit, dass das Unternehmen im laufenden Quartal auf dem Weg zu einem Allzeitrekord bei den Auslieferungen sei. Allerdings sei dafür in den letzten Juni-Tagen noch voller Einsatz erforderlich.

„Wir haben genügend Bestellungen, um einen Rekord zu erreichen, aber nicht alle Autos sind schon an den richtigen Standorten dafür“, zitieren Electrek und Business Insider aus der Mail. Logistik und finale Auslieferung seien „extrem wichtig“, ebenso wie das „Finden von Käufern für Fahrzeug-Varianten, die lokal verfügbar sind, aber vor Ende des Quartals keine Kunden mehr erreichen können, die diese Varianten bestellt haben“.

Gegenüber Analysten hat Tesla für das Quartal bis Ende Juni 90.000 bis 100.000 ausgelieferte Autos in Aussicht gestellt. Der bisherigen Rekord wurde mit 90.700 Fahrzeugen im vierten Quartal 2018 erreicht. Nach einem Einbruch im ersten Quartal dieses Jahres geriet die Aktie von Tesla stark unter Druck, bis CEO Musk Ende Mai in einer internen E-Mail von guten Chancen berichtete, den Rekord aus 2018 zu übertreffen. Dies erwähnte er später auch in weiteren Mails und auf der Hauptversammlung von Tesla Anfang Juni.

Nach einem anderen Bericht von Electrek hat Tesla in Nordamerika im Juni bislang 22.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Zusätzlich dazu sollen in der Region 12.000 noch nicht abgearbeitete Bestellungen vorliegen, was theoretisch ausreichen würde, um das von Musk vorgegebene Ziel von mindestens 33.000 Auslieferungen in Nordamerika zu erreichen. Allerdings soll für nur 5000 der 12.000 vorliegenden Bestellungen ein Liefertermin schon im Juni vorgesehen sein. Wenn sich die Zahl der Auslieferungen nicht kurzfristig steigern lässt, würde das Nordamerika-Ziel also wohl verfehlt.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei + siebzehn =