Musk sieht Tesla als Ziel von Kampagne mächtiger Auto- und Öl-Interessen

Zuletzt waren eher interne E-Mails von ihm bekannt geworden, doch jetzt sorgt Tesla-Chef Elon Musk wieder mit Twitter-Beiträgen für Aufsehen. „Ja, die Propagandakampagne aus Angst, Unsicherheit und Zweifeln, die von denjenigen betrieben wird, die gegen Tesla wetten, hat neue Höhepunkte erreicht“, schrieb er am Mittwoch bei dem Kurznachrichtendienst. Damit reagierte er auf den Tweet eines anderen Nutzers, der Berichte über das angeblich überhöhte Gehalt von Musk als außer Kontrolle geratene „Desinformation“ bezeichnet hatte,

Inmitten einer Flut von negativen Berichten über Autopilot- und Liefer-Probleme, Nachfrageschwäche und Analysten-Abstufungen hat Tesla an der Börse in diesem Jahr 40 Prozent seines Wertes verloren. Unter anderem reagierte die Aktie empfindlich auf eine E-Mail Musks von Mitte Mai, nach der Medien berichteten, der Tesla-Chef habe vor einer drohenden Pleite in zehn Monaten gewarnt. Tatsächlich war die E-Mail offenbar von ihm selbst übertrieben formuliert.

Trotzdem dürfte Musk derartige Berichte meinen, wenn er von einer Propagandakampagne gegen Tesla spricht. „Tesla hat Auswirkungen auf mächtige alte Interessen. Große Auto- und Ölunternehmen sind nicht für ihr sanftes Benehmen bekannt“, legte er am Donnerstag auf Twitter nach.

In der Vergangenheit hatte Musk bereits Leerverkäufern und Medien vorgeworfen, mit unlauteren Mitteln zum Nachteil von Tesla zu arbeiten. Und schon im Frühjahr 2016 erklärte er auf einem Energieforum, es müsse eine Revolte der Menschen gegen die „Propaganda der Fossilölindustrie geben, die gnadenlos und enorm ist“. Konkret beschwerte er sich damals über einen Artikel in der Los Angeles Times, laut dem seine Unternehmen 4,9 Milliarden Dollar Subventionen bekommen hätten. Die – irreführenden – Informationen darin hätten damals „Vertreter der Öl- und Gasbranche“ gestreut.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins − 1 =