Musk: Service-Center bei Tesla werden „mit maximaler Geschwindigkeit“ ausgebaut

Berichte über schlechten Service trüben das ansonsten fast makellose Image des Elektroauto-Herstellers Tesla, doch immerhin ist sich CEO Elon Musk dieser Probleme sehr bewusst. Dass es Lücken bei der Abdeckung der USA mit Service-Zentren des Unternehmens gebe, sei „dämliche Blindheit“ gewesen, räumte er schon im Oktober 2018 auf Twitter ein. Seitdem ist das Model 3 in Europa dazugekommen, dessen hohes Volumen Tesla erneut an seine Grenzen treibt. Aber auch hier stellt Musk Besserung in Aussicht: Die Service-Center-Expansion werde mit maximaler Geschwindigkeit vorangetrieben, schrieb er jetzt auf Twitter.

Zuvor hatte ein Nutzer nach Neuigkeiten bezüglich weiteren Service-Zentren in Europa, konkret in Belgien, Deutschland oder Spanien gefragt. Bereits bekannt war, dass Tesla einen deutlichen Ausbau mit beispielsweise acht neuen Service-Zentren in Deutschland plant, nur nicht bis zu welchen Zeitpunkt. Die Frage des Nutzers nach Neuigkeiten beantwortete Musk jetzt außer mit dem Hinweis auf die Höchstgeschwindigkeit nur mit „ja“, ohne weitere Informationen zu geben.

Im August hatte Musk gemeldet, dass Tesla in den Monaten zuvor bereits 30 neue Service-Zentren weltweit eröffnet habe. Im Rest des Jahres werde die Zahl der Neueröffnungen „dramatisch“ zunehmen, hieß es dazu in einer Telefonkonferenz Ende Juli. Besseren Service will Tesla auch mit mehr mobilen Werkstattwagen erreichen. Einfache Reparaturen können damit beim Kunden vor Ort vorgenommen werden.

Wie CEO Musk bei der Hauptversammlung in diesem Juni sagte, hat sich herausgestellt, dass Tesla seine Elektroautos überall dort problemlos verkaufen kann, wo es in hinreichender Nähe Supercharger und Service-Zentren gibt. Die Zahl der Supercharger-Standorte in Europa wird derzeit ebenfalls erhöht. Außerdem hat Tesla die schnellen Ladestationen erst vor kurzem auf eine Maximalleistung von bis zu 150 Kilowatt (vorher 120 Kilowatt) umgerüstet.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 2 =