Musk ruft Mitarbeiter zum Anpacken auf: “Die größte Welle in Teslas Geschichte”

Tesla will in den kommenden Tagen so viele Elektroautos wie noch nie ausliefern. Firmenchef Elon Musk rief die Belegschaft in einer internen E-Mail dazu auf, die “massive Auslieferungswelle” zum Quartalsende mit vollem Einsatz zu unterstützen.

Die Herausforderung sei, dass zum ersten Mal eine enorme Menge an Fahrzeugen für den Massenmarkt in mehreren Regionen sowie auf zwei Kontinenten gleichzeitig geliefert werden müsse. “Das ist die größte Welle in Teslas Geschichte”, so Musk in dem Schreiben. Er merkte an: “Das wird sich in den folgenden Quartalen nicht wiederholen.”

Während der anfängliche Hype um Teslas neues Model 3 in den USA mittlerweile etwas abgeebbt ist, besteht hierzulande und in Asien weiter großes Interesse an dem Mittelklassewagen. “Europa und China erleben gerade zur gleichen Zeit den selben massiven Anstieg der Liefermenge wie die USA im letzten Jahr”, erklärte Musk.

Erschwerend hinzu komme, dass es bis vor kurzem einen Engpass bei Komponenten für EU-Fahrzeuge gegeben habe. Darüber hinaus habe Tesla in China falsche Preisschilder ausgedruckt und stehe weiter auch in Nordamerika unter Druck. Ein weiterer Grund für Musks Aufruf zum gemeinsamen Anpacken dürfte sein, dass in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Mitarbeiter zugunsten einer effizienteren Kostenstruktur entlassen wurden.

Musk unterstrich, dass die Herausforderung massenhafter Fahrzeugauslieferungen “eine gute” sei. “Wir haben die Autos gebaut und Leute haben die Autos gekauft, wir müssen die Autos also nur in die Hände der neuen Besitzer geben!”

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn + siebzehn =