Musk: Produktion von Tesla Semi Ende 2020, Pickup-Vorstellung diesen Sommer

Bei der Hauptversammlung von Tesla hat CEO Elon Musk unter anderem die Terminplanung für die kommenden Modelle Pickup und Semi verkündet. Interessenten für den Sattelschlepper Semi müssen demnach länger auf das Fahrzeug warten als bislang angenommen – Musk hofft jetzt nach eigener Aussage auf einen Produktionsstart „gegen Ende des nächsten Jahres“. Der Pickup in „Cyberpunk“-Optik solle in diesem Sommer offiziell vorgestellt werden, bekräftigte Musk. Bislang hat Tesla nur ein Bild mit einem kleinen Ausschnitt von der Front dieses Fahrzeugs veröffentlicht.

Schon Ende April hatte Tesla bekannt gegeben, dass sich die zunächst für 2019 geplante Produktion des Semi auf das nächste Jahr verschiebt. Das Unternehmen nimmt seit rund zwei Jahren Reservierungen für den Elektro-Sattelschlepper an, der mit Reichweiten von 300 und 500 Meilen angeboten werden soll, die in den USA (also vor Steuern) 150.000 bzw. 180.000 Dollar kosten sollen. Wo das Fahrzeug produziert wird, ließ Musk weiter offen.

Tesla-Pickup-Teaser-2019
Ein kürzlich veröffentlichter Teaser des Tesla Pickup

Zum kleinen SUV Model Y wiederholte der CEO die Ankündigung, dass er im Herbst 2020 auf den Markt kommen solle. Für Erheiterung bei den Aktionären sorgte er dabei mit der Aussage, intern gebe es eine ehrgeizigere Zeitplanung dafür. Musk ist in der Vergangenheit häufig dafür kritisiert worden, öffentlich nicht erreichbare Ziele zu verkünden. Die neue Zurückhaltung bei der Hauptversammlung zeigt, dass er sich dies möglicherweise zu Herzen genommen hat.

Der kommende Pickup wiederum dürfte vor allem für den US-Markt interessant sein – auch wenn Musk wiederholt gewarnt hat, dass sein Design nicht jedem gefallen werde. „Wir haben viel Zeit in das Design investiert. Er wird wirklich cool aussehen, wie aus einem Science-Fiction-Film“, sagte er jetzt. Darüber hinaus versprach Musk erneut, dass der Pickup beim Nutzen einen F-150 übertreffen werde und bei den Fahrleistungen einen Standard-911 von Porsche. Auf die Frage einer Aktionärin nach der Anhängelast sagte Musk, was ein F-150 ziehen könne, werde der Tesla Pickup mindestens auch ziehen können.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn − 4 =