Musk: Model Y wird von Anfang an vegan, Model 3 „bald“

Für viele Kunden gehört zu einem Luxusauto eine Lederausstattung, aber bei Tesla werden sie in diesem Fall nicht mehr fündig. Selbst die Premium-Innenräume bei Model 3, Model S und Model X samt Sitzbezügen bestehen seit 2017 nicht mehr aus echtem Leder, sondern aus einem synthetischen Material, das Tesla als „veganes Leder“ bezeichnet. Und wie CEO Elon Musk jetzt ankündigte, soll spätestens mit dem kommenden Model Y auch der letzte Rest Tierhaut aus einem Auto von Tesla verschwinden.

Wie zuvor angekündigt, stellte eine Vertreterin der Tierschutzorganisation PETA auf der Hauptversammlung von Tesla vergangene Woche in Kalifornien die Frage, bis wann Tesla in seinen Autos komplett auf Leder verzichten werde. Grundsätzlich sei er bei diesem Thema vollkommen derselben Meinung wie PETA, antwortete Musk darauf.

Er habe darüber gerade erst mit seinem Team gesprochen, erklärte der CEO weiter. Problematisch beim Verzicht auf Leder ist demnach vor allem das Lenkrad. Hier gebe es Schwierigkeiten mit Wärme und Abnutzung über eine längere Nutzungszeit – „es kann ziemlich eklig werden, wenn es nicht richtig behandelt wurde“, sagte Musk. Doch eine Lösung für das Problem steht offenbar schon bevor. Musk bestätigte, dass das Model Y von Anfang an vollständig vegan auf den Markt kommen soll; der Verkaufsstart in den USA ist für Herbst 2020 angekündigt.

Bereits bei heute erhältlichen Tesla-Modellen können Kunden ein Lenkrad ohne Lederbezug bestellen. Diese Möglichkeit ist aber nicht im Konfigurator zu erkennen, sondern wird nur auf speziellen Kundenwunsch angeboten. Laut Musk wird noch an einer Version des veganen Lenkrads gearbeitet, die auch beheizt werden kann, wie es bei den meisten Ausstattungen in den Elektroautos von Tesla vorgesehen ist.

Für das völlig vegane Model Y seien noch einige Probleme zu lösen, sagte Musk, aber er sei sich sicher, dass dies gelingen werde. Auch beim Model 3 werde Tesla „bald“ so weit sein. Dass auch Model S und Model X in Zukunft „ohne das kleinste Stückchen Leder“ auskommen werden, wollte Musk aber nicht versprechen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 2 =