Musk kündigt Summon-“Fernsteuerung” und Autopark-Erweiterung an

Tesla-Besitzer sollen ihr Elektroauto schon bald über das Smartphone wie ein “ferngesteuertes Modellauto” aus der Ferne zu sich rufen können. Das Update für die Funktion “Summon” (Herbeirufen) ist Teil der laufenden Erweiterung des Fahrerassistenzsystems Autopilot.

Firmenchef Elon Musk kündigte auf Twitter an, dass das neue Feature “in etwa 6 Wochen” für den Praxiseinsatz bereit sein wird. Wer einen Tesla mit der Ende 2016 eingeführten Autopilot-Hardware 2.0 fährt, erhalte dann über ein Over-the-Air-Update der Software Zugriff auf die neue Funktionalität.

“Das Auto wird zur Position des Telefons fahren und einem wie ein Haustier folgen, wenn man den Summon-Knopf in der Tesla-App gedrückt hält”, so Musk. “Man wird es zudem von seinem Telefon aus der Ferne wie ein großes ferngesteuertes Modellauto fahren können, sofern eine Sichtverbindung besteht.”

Tesla bietet die Option “Verbesserte Autopilot-Funktionalität” seit 2017 an, diverse der enthaltenen Funktionen kommen aber erst später. Für das nächste Jahr ist unter anderem geplant, dass die Elektroautos der Kalifornier auf Parkflächen selbstständig freie Stellplätze finden können. Die Software soll dann auch in der Lage sein, zum Vermeiden von Parktickets Schilder zu lesen.

Offen ist, welche der Funktionen wann in Deutschland verfügbar sein werden. Auf der Bestellseite für die Limousine Model S gibt Tesla an, dass der volle Umfang des verbesserten Autopilot “gegenwärtig implementiert” wird. Die Einführung weiterer Merkmale und Funktionen hänge zudem von Tests und der Genehmigung durch die zuständigen Behörden ab.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × drei =