Model Y: Tesla beantragt Patent für riesige Druckgießmaschine

Der kompakte Elektro-SUV Model Y von Tesla wird möglicherweise mit Hilfe einer neuartigen Druckgießmaschine von enormen Ausmaßen gefertigt. Dafür sprechen Aussagen von CEO Elon Musk in einem Interview zusammen mit einer jetzt veröffentlichten Patentanmeldung des Unternehmens. In dem Patent geht es um ein Verfahren, um den Rahmen eines Fahrzeugs statt aus einer Vielzahl von Einzelteilen in einem einzigen Schritt herzustellen.

In einem Podcast-Interview Anfang Juni hatte Musk angekündigt, dass der Rahmen des Model Y statt aus 70 Teilen aus nur einem bestehen werde. Dies bedeute deutlich geringere Investitionen, weil weniger Roboter für die Verbindung von vielen einzelnen Teilen benötigt würden. In der Patentanmeldung wird kein konkretes Modell genannt. Sie beschreibt aber allgemein eine Vorgehensweise, um den gesamten Rahmen für Fahrzeug an einem Stück zu gießen. Auch darin ist als Motivation für die Innovation von einer Reduzierung des Aufwands in der Fahrzeugfertigung die Rede.

Die ersten Auslieferungen des Model Y sind für Ende 2020 angekündigt, laut Tesla gibt es bereits Vorbereitungen für die Produktion im Stammwerk in Fremont in Kalifornien. Um den Aufwand im Rahmen zu halten, soll das Model Y viele Teile aus dem bereits erhältlichen Model 3 übernehmen. Der Produktionshochlauf für das Model 3 erwies sich als schwieriger als erwartet, scheint aber mittlerweile im Griff zu sein.

Wie Zeichnungen in der Patentanmeldung zu entnehmen ist, soll die neue Druckgießmaschine so groß sein, dass ein komplettes Fahrzeug darin Platz findet. Zudem hatte Jerome Guillen, President Automotive bei Tesla, in einem im März geführten Interview bereits angekündigt, das Unternehmen werde eine „riesige, riesige, riesige Maschine“ bauen. Dazu solle Technologie des von Tesla übernommenen deutschen Automatisierungsspezialisten Grohmann zum Einsatz kommen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 + 15 =