Model Y geht Ende 2020 in Großserie, 75 Prozent Gleichteile mit Model 3

Da der Hochlauf der Model-3-Produktion und die weltweite Expansion von Tesla mittlerweile auf Kurs sind, kann sich der US-Hersteller nun stärker auf die Entwicklung weiterer Elektroautos konzentrieren. Im Rahmen der Veröffentlichung der neuesten Geschäftsergebnisse gab es ein Update zum aktuellen Stand des Kompakt-SUV Model Y.

Tesla teilte mit, in diesem Jahr mit der Werkzeugbestückung für die Produktion zu beginnen. Die Großserienfertigung des Model Y soll Ende 2020 starten. Vom Band rollen werden die ersten Einheiten voraussichtlich in der Gigafactory 1 in Nevada, wo Tesla zusammen mit Panasonic Batterien sowie mittlerweile auch Antriebskomponenten für das Model 3 herstellt. Für den chinesischen Markt will Tesla das Model Y direkt vor Ort in einer noch im Bau befindlichen neuen Fabrik in Shanghai, China fertigen.

Der Großteil des für 2019 vorgesehenen Investitionsaufwands in Höhe von etwa 2,5 Milliarden Dollar konzentriert sich nach Angaben von Tesla auf den weiteren Ausbau der Produktion und die Entwicklung neuer Modelle. Neben dem Model Y sind derzeit ein Pick-up-Truck und der Lkw Tesla Semi sowie der Nachfolger des Sportwagen Roadster in Planung, Teslas Fokus liegt aber vor allem auf dem Model Y.

Tesla-Model-Y-Teaser-1

Das unterhalb des Model X angesiedelte Model Y baut auf der Plattform des Model 3 auf, verkündete Tesla in seinem jüngsten Quartals- und Jahresbericht. Die ursprüngliche Idee von Firmenchef Elon Musk, eine komplett eigenständige Architektur zu nutzen, wurde demnach endgültig verworfen. Das Model Y soll sich knapp 75 Prozent der Komponenten mit dem Model 3 teilen, Tesla erwartet dadurch deutlich geringere Kosten für den Aufbau der Fertigungslinie. Außerdem soll der Hochlauf der Produktion schneller als beim Model 3 gelingen.

Technische Details oder Preise für das Model Y wurden noch nicht bekanntgegeben. Der Tesla-Chef hat bislang lediglich angekündigt: “Das Model Y wird auf jeden Fall etwas ganz Spezielles.” Musk sieht die Nachfrage nach dem Elektroauto-SUV bei 500.000 bis zu einer Million Einheiten pro Jahr. Eine konkrete Vorschau darauf, wie das Model Y aussehen wird, dürfte es noch in diesem Jahr geben. Einen ersten Ausblick geben die hier abgebildeten, 2017 bzw. 2018 veröffentlichte Schattenbilder.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × vier =