Model-3-Freigabe für Europa “unmittelbar bevorstehend”

Tesla hat kurz nach dem Jahreswechsel bekräftigt, das Model 3 ab Februar auch in Europa auszuliefern. Noch fehlt hierzulande die Genehmigung der Behörden für den Start der neuen Baureihe, die Freigabe steht aber offenbar kurz bevor.

Damit die Großserienproduktion des Model 3 im nächsten Monat offiziell auf europäische Straßen kommen kann, hat Tesla Medienberichten zufolge in den vergangenen Wochen eng mit den jeweiligen Behörden zusammengearbeitet. Die Genehmigung werde erteilt, sobald die zuständigen Beamten ihren Dienst in diesem Jahr antreten, heißt es.

“Die Zeitplanung stimmt mit dem von Tesla seit Monaten verfolgten Ablauf überein”, schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Der Marktstart des Model 3 in Deutschland und anderen EU-Ländern ist zusammen mit der Einführung in China der nächste wichtige Schritt für Teslas weltweite Expansionspläne. In Nordamerika erzielte das Unternehmen zuletzt immer neue Produktions- und Lieferrekorde, die Dynamik könnte aufgrund einer reduzierten staatlichen Förderung und der Vorliebe der US-Käufer für SUV demnächst aber nachlassen.

Tesla erhofft sich vor allem in Europa durch das Model 3 einen Wachstumsschub, da hierzulande Limousinen weiter zu den beliebtesten Fahrzeugtypen gehören. Auch Volumen-Modellen wie dem Golf soll der Mittelklasse-Stromer Konkurrenz machen. “Wir freuen uns darauf, das Model 3 Anfang nächsten Jahres nach Europa und China zu bringen, da der Markt für mittelgroße Limousinen in diesen Regionen noch größer als in Nordamerika ist”, sagte Tesla-Chef Elon Musk 2018 im Gespräch mit Analysten.

Für das Model 3 liegen in Europa laut Bloomberg bereits Genehmigungen für diverse Komponenten vor – etwa mit Blick auf Sicherheit, Lärm und Umwelt sowie Aspekte der Produktion. Die europaweite Zulassung für das Gesamtfahrzeug ist nach Informationen der Redaktion “unmittelbar bevorstehend”.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × fünf =