Interesse an Tesla bei Google-Suchen steigt um hunderte Prozent

Die Zahl der Google-Anfragen mit dem Suchbegriff „Tesla“ hat sich in den vergangenen zehn Jahren um rund 385 Prozent erhöht. Das ist eines der Ergebnisse einer Auswertung von Google-Daten, die jetzt das britische Vergleichsportal Compare the Market veröffentlicht hat. Bei keinem anderen Autohersteller hat die Popularität bei Internet-Suchen demnach so stark zugenommen wie bei Tesla. Die mit 74 Prozent zweithöchste Steigerung verzeichnete die Marke Jeep.

Die ausgewerteten Google-Daten zeigen die prozentuale Veränderung bei beliebigen Suchbegriffen, nicht aber deren absolute Häufigkeit. Für die Auto-Studie von Compare the Market wurde der Zeitraum Januar 2009 bis Dezember 2018 ausgewertet. Das untere Ende der Rangliste nimmt darin Aston Martin mit 39 Prozent weniger Such-Interesse als vor zehn Jahren ein, knapp davor stehen Rolls-Royce mit minus 33,1 Prozent und Lotus mit minus 31,1 Prozent.

Das Model Elise von Lotus diente einst als konstruktive Basis für den ersten Roadster von Tesla. Doch offenbar konnte das britische Unternehmen diese Verbindung nicht nutzen, um von der Netz-Popularität von Tesla zu profitieren.

Der frühestens für 2020 erwartet neue Roadster 2 von Tesla hat mit Lotus ohnehin nichts mehr zu tun, sondern ist eine komplette Eigenentwicklung. Dieses Auto führt auch die Steigerung bei den Suchen nach konkreten Modellen der Autohersteller, die Compare the Market ebenfalls untersucht hat: Die Zahl der Suchanfragen nach Tesla Roadster erhöhte sich laut der Analyse um 878 Prozent. Auf den zweiten Platz kam hier der Jeep Compass, der eine Steigerung als Suchbegriff um 780 Prozent erlebte.

Zusätzlich hat Compare the Market sich angesehen, welche Typen von Autos in den vergangenen zehn Jahren bei Google gefragter wurden oder auch nicht. Verlierer waren hier „people carrier“ (also Autos mit viel Platz für Passagiere) und „MPV“ (multi-purpose vehicle, in etwa das Gleiche), Gewinner SUV, Siebensitzer – und ein weiteres Thema, das stark mit Tesla zusammenhängt: driverless cars, also autonome Autos.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf − 2 =