Innenausbau von Teslas chinesischer Gigafabrik schreitet voran

Das Gebäude der neuen Gigafabrik (GF3) von Tesla in China ist allem Anschein nach fertiggestellt, und nach Angaben von Tesla-CEO Elon Musk werden innen bereits die ersten Produktionsanlagen installiert. Ein Twitter-Nutzer hat jetzt neue Bilder aus dem Inneren der Fabrik veröffentlicht. Darauf sind zwar noch nicht die von Musk erwähnten Maschinen zu erkennen, aber ein weit fortgeschrittener Innenausbau.

Die neuesten Bilder aus der GF3 stammen von „vincent13031925“, der auf Twitter schon häufiger Informationen zu Tesla in China veröffentlicht hat. Sie zeigen das Innere einer riesigen Halle mit mehreren Arbeitsfahrzeugen, an der Decke ist bereits eine Konstruktion aus Metallstangen zu sehen, von denen in regelmäßigen Abständen einige weiter nach unten ragen. Auch Lüftungsrohre entlang der Decke scheinen zum Teil schon verlegt zu sein,

https://twitter.com/vincent13031925/status/1141595887371575297

Mit dem Bau der Fabrik wurde erst in diesem Januar begonnen, trotzdem soll die Produktion noch in diesem Herbst starten und bis Ende des Jahres mindestens 1000 Model 3 pro Woche erreichen. In Schanghai sollen zukünftig zu niedrigeren Kosten die einfacheren Varianten des neuesten Tesla-Elektroautos für den chinesischen Markt entstehen, das bislang sämtlich aus den USA importiert werden muss. Später ist auch die Produktion des neuen Model Y und von Batterien in der GF3 geplant. Dadurch sollen die Wege und somit der Zeitaufwand, bis ein Auto den Endkunden erreicht, deutlich verkürzt werden.

Ein weiteres aktuelles Bild vom Äußeren der neuen Gigafactory weckt unterdessen Erinnerungen an Aussagen von Musk, die Produktion bei Tesla werde in Zukunft wie ein „Alien-Raumschiff“ erscheinen: Auf dem ebenfalls auf Twitter veröffentlichten Foto erstrahlt die Fabrik von innen in einem grünlichen Licht – vermutlich allerdings nur, weil darin auch in der Dunkelheit mit künstlicher Beleuchtung weitergearbeitet wird.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × 4 =