Hacker visualisieren Paris aus Sicht des Tesla Autopiloten

Tesla hat sein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem „Autopilot“ getauft, wie das Paket aus Hard- und Software arbeitet und seine Entscheidungen zum Lenken, Bremsen und Beschleunigen trifft, bleibt den meisten Kunden verborgen. Neue Videos zeigen nun, was das System bei einer Fahrt durch Paris wahrnimmt und analysiert.

Der Hacker und Reddit-Nutzer “verygreen” und Tesla-Besitzer “DamianXVI” haben sich zusammengetan, um die Arbeit des Autopiloten zu visualisieren. Dazu erwarben beide auf Ebay gebrauchte Hardware, die sie dank freigeschaltetem Entwickler-Modus manipulieren konnten. Auf Reddit dokumentiert “verygreen” derzeit seine Erfahrungen mit der Technologie, die er eigenen Angaben nach noch nicht voll durchdrungen hat.

„Unsere Visualisierung stellt nicht dar, wie die Tesla-Entwickler die Aufnahmen sehen, und wir verstehen noch nicht alle Werte“, merkt der Tesla-Hacker zu den bisher veröffentlichten Videos an. „Da wir niemanden aus der Tesla-Entwicklung kennen, wissen wir noch nicht einmal, welche Art der Visualisierung sie nutzen.“ Die selbstgebastelten Videos sind demnach nur eine Interpretation der zur Verfügung stehenden Daten – wie der Autopilot diese tatsächlich verarbeitet und visualisiert, ist nicht unbekannt.

Das gewählte Form- und Farbsystem für die Sicht des Autopiloten erklärt der Hacker so: Die grüne Fläche am Boden steht für befahrbare Fläche, Markierungen und Beschränkungen der Fahrbahn werden von Linien in unterschiedlichen Farben symbolisiert. Identifizierte Objekte werden durch Kästen abgegrenzt, nach Typen kategorisiert – etwa Auto, Fahrrad oder Fußgänger – und mit Nummern sowie Angaben zu ihrer exakten Position und relativen Geschwindigkeit versehen.

Neben Videos in Paris und auf einer französischen Schnellstraße hat “verygreen” ein weiter bearbeitetes Video veröffentlicht, in dem der Hintergrund – also die reale Welt – fehlt. Denn anders als Menschen nimmt der Tesla Autopilot deutlich weniger Details seiner Umwelt wahr – das Selbstfahr-System konzentriert sich auf die vor ihm liegende Strecke und mögliche Hindernisse, auf die es zu reagieren gilt.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 − 9 =