Hacker findet Hinweise auf Funktionen von neuer Version „V10“ der Tesla-Software

Die grundlegend neue Version „V10“ der Software für Fahrzeuge von Tesla, mit der noch in diesem Jahr gerechnet wird, scheint sich zumindest für die Masse der Tesla-Besitzer zu verzögern. Die breite Einführung, die CEO Elon Musk möglicherweise schon ab Ende August in Aussicht gestellt hatte, lässt bislang auf sich warten. Doch der als geschickter Tesla-Hacker bekannte Twitter-Nutzer green hat in der aktuellen Software-Version 19.32 bereits einige Hinweise auf neue Funktionen von V10 entdeckt.

„Es sieht so aus, als würde Tesla bei einer Features mit hoher Priorität mit voller Kraft voraus drängen“, schrieb green Ende vergangener Woche auf Twitter. Konkret seien der Navigationsmodus „feeling lucky“ (auf gut Glück) und „Spiel-Pakete zum Herunterladen“ fast fertiggestellt, erklärte er, ohne näher auf die Grundlage für diese Informationen einzugehen. Außerdem frage er sich, was wohl das kommende „smart AC charging“ für eine Funktion sein werde.

Bei dem neuen Navigationsmodus dürfte es um eine Funktion gehen, die Musk in der Vergangenheit schon einmal angesprochen hat: Vorschläge für Reiseziele, die automatisch per Computer generiert werden, wenn Fahrer den entsprechenden Befehl geben. „I’m feeling lucky“ könnte sie zu einem bei anderen Tesla-Besitzern in der Gegend beliebten Ort führen, „I’m feeling hungry“ zu einem solchen Restaurant.

Hintergrund für die von green entdeckten herunterladbaren Spiel-Pakete könnte die Tatsache sein, dass Musk seine Elektroautos zu mobilen Spielhallen machen möchte, was nach seinen Worten aber Grenzen bei der verfügbaren Speicherkapazität findet. Statt stets alle Spieler für alle Fahrer an Bord zu haben, könnte es also in Zukunft möglich sein, nur einzelne Pakete passend zu den eigenen Vorlieben auf den internen Speicher zu laden und sie bei Bedarf auszutauschen.

Die Funktion „smart charging“ schließlich dürfte mit dem Wunsch mancher Tesla-Besitzer zusammenhängen, Ladevorgänge bei ihren Elektroautos genauer zu steuern. So gibt es in manchen Regionen günstigere Nachtstromtarife. Statt erst in deren Gültigkeitszeit mit dem Laden zu beginnen, könnte es mit der neuen Funktion möglich werden, den Ladevorgang sofort einzuleiten, dabei aber eine Vorgabe für den Zeitpunkt des Beginns (oder der Beendigung) zu machen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 + 17 =