Gebrauchte Tesla Model S und X sind wertbeständiger als Konkurrenz-Fabrikate

Tesla hat seine großen Elektroautos Model S und Model X im Premium-Segment angesiedelt. Aufgrund der Neuheit der Marke und Technik war zunächst unklar, wie sich die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt entwickeln werden. Nun liegen aussagekräftige Zahlen aus den USA vor, wo bereits seit Jahren Tausende Model S und X auf den Straßen fahren.

Nach einer Auswertung des US-Gebrauchtwagenportals Autolist.com ist der Wiederverkaufswert des Model S hoch. Die Tesla-Limousine verliert demnach mit einem Kilometerstand von 50.000 Meilen (rund 80.500 km) im Durchschnitt 27 Prozent an Wert. Zum Vergleich: Die Wertminderung einer Mercedes-Benz S-Klasse mit der gleichen Laufleistung beträgt durchschnittlich 33 Prozent, die von Jaguars Edel-Limousine XJ sogar 45 Prozent. Das Gesamtsegment weist nach 50.000 gefahrenen Meilen eine Wertminderung von durchschnittlich 36 Prozent auf.

Autolist gibt an, für seine Untersuchung über 35.000 Inserate aus den Jahren 2012 bis 2018 für gebrauchte Model S ausgewertet zu haben. Insgesamt flossen über eine Million Fahrzeuge in die Marktstudie ein. Eine Grafik zeigt, wie sich das Model S im Vergleich mit Oberklassemodellen von Lexus, Mercedes, Porsche, BMW und Audi schlägt:

Tesla Wertverlust
(Zum Vergrößern anklicken)

Auch Inserate für Teslas 2015 eingeführtes zweites Großserienauto Model X wurden analysiert: “Ein Model X mit 50.000 Meilen weist einen um 23 Prozent niedrigeren Wert als der Listenpreis auf”, so Autolist. Das in dem beleuchteten Zeitraum dahinter folgende wertbeständigste SUV ist der Navigator von Fords Premiummarke Lincoln mit einer durchschnittlichen Minderung von 34 Prozent. Am schlechtesten in dem Segment schneidet BMWs großes SUV X5 mit einem Wertverlust von 37 Prozent ab.

Für das erst einige Monate in Großserie produzierte Model 3 ist der Gebrauchtwagenmarkt noch nicht aussagekräftig genug, Autolist sagt dem Mittelklasse-Tesla aber den niedrigsten Wertverlust in seiner Klasse voraus. Die Prognose: Das Model 3 wird nach 50.000 Meilen nur 29 Prozent seines Wertes einbüßen, nach 100.000 Meilen (knapp 161.000 km) 50 Prozent. Die Experten berufen sich dabei auf die Entwicklung der Gebrauchtpreise für das Model S und dessen Referenzgruppe sowie die Preise vergleichbarer Einstiegsmodelle der Konkurrenz.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − 20 =