Fußgänger-Warnung: Model 3 macht beim Rückwärtsfahren Raumschiff-Geräusch

In den USA sind die ersten Tesla Model 3 ausgeliefert worden, die entsprechend neuer Regulierungsvorschriften mit einem System zur akustischen Warnung von Fußgänger vor dem leisen Elektroauto bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgestattet sind. Auf seinem YouTube-Kanal hat ein Nutzer kurz darauf ein Video veröffentlicht, in dem die neuen Töne zu hören sind.

Insbesondere beim langsamen Rückwärtsfahren hört sich das Model 3 interessant an: Es gibt einen oszillierenden Ton ab, der bei zunehmender Geschwindigkeit etwas höher wird und an ein futuristisches Raumschiff erinnert. Vorwärts ist die akustische Warnung eher ein Rauschen, das ein wenig klingt wie der Überflug eines Flugzeug, Offenbar sind die Töne selbst dann zu hören, wenn die entsprechende Fahrstufe „R“ (für rückwärts) oder „D“ (für vorwärts) eingelegt ist. Nur in der Parkposition ist der Tesla im Video komplett lautlos.

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Tesla seine Model 3 für den US-Markt – und möglicherweise auch andere – seit Anfang September mit dem Fußgänger-Warnsystem produziert. Realisiert wurde es über einen Lautsprecher, der in einer Öffnung an der vorderen Unterseite des Autos eingebaut ist. Vorgeschrieben ist die Warnung in den USA erst ab 1. September 2020, in beide Richtungen bei Geschwindigkeiten unter 19 Meilen pro Stunde. Model S und Model X sollen das System in näherer Zukunft bekommen

Aus Gründen der Einheitlichkeit wäre denkbar, dass Tesla das System auch bereits in Model 3 für andere Märkte einbaut. In der EU sind akustische Warnsysteme bereits seit Juli 2019 obligatorisch, dies aber nur für Autos, für die ab diesem Zeitpunkt eine neue Typenzulassung beantragt wird. Bereits zugelassene Typen wie die drei Elektroauto-Modelle von Tesla dürfen noch bis 2021 ohne Fußgänger-Warnung produziert und vom Käufer angemeldet werden.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei + elf =