Für schnellere Model-3-Auslieferungen in den USA: Tesla kauft “einige Transportfirmen”

Eine bisher in den USA erhältliche Steuergutschrift für Elektroautos halbiert sich für Tesla-Käufer demnächst. Damit möglichst viele Kunden die volle Förderung erhalten, hat Tesla nun die Frist für die rechtzeitige Bestellung seines Mittelklassewagen Model 3 verlängert.

Firmenchef Elon Musk erklärte auf Twitter, dass Tesla “einige Transportfirmen” gekauft und sich Verträge mit großen Spediteuren gesichert habe. Auf diesem Weg sollen Lieferengpässe vermieden werden, wie es sie im vergangenen Quartal in Nordamerika gegeben hatte.

Musk teilte mit, dass bis zum 30. November finalisierte Model-3-Bestellungen in den USA noch bis Ende des Jahres ausgeliefert werden. Die Käufer profitieren so von 7500 Dollar, die es dort derzeit als Steuergutschrift für einen neuen Stromer gibt. Nach der 200.000. E-Auto-Auslieferung eines Herstellers wird die Gutschrift um die Hälfte reduziert – bei Tesla tritt dies Anfang 2019 ein.

Die Nachfrage nach dem Model 3 ist groß, nach anfänglichen Problemen laufen mittlerweile Tausende Einheiten des dritten Großserien-Tesla vom Band. Dass viele der weltweit über 400.000 Vorbesteller ihr Auto bislang noch nicht geordert haben, dürfte an der aktuellen Preisgestaltung liegen: Die versprochene Basisversion für 35.000 US-Dollar vor Steuern lässt noch auf sich warten.

Um seinen Kunden entgegenzukommen, hat Tesla kürzlich eine weitere Variante des Model 3 zum Preis ab 46.000 Dollar eingeführt. Günstiger können die Kalifornier die Baureihe erst anbieten, wenn die Produktionskosten durch Massenfertigung weiter gesunken sind. “Wenn wir heute ein 35.000-Dollar-Auto produzieren könnten, würden wir das tun. Es ist noch mehr Arbeit nötig, um ein 35.000-Dollar-Auto mit einer positiven Bruttomarge zu bauen”, so Musk im Oktober.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − 4 =