Erste Fahrer berichten von mehr als 100.000 Kilometern mit ihrem Tesla Model 3

Vor gut zwei Jahren, Ende Juli 2017, wurden in den USA die ersten Exemplare des neuen Tesla-Elektroautos Model 3 ausgeliefert. Der Blog Electrek hat sich jetzt nach frühen Besitzern des Autos umgesehen, die damit schon mehr als 100.000 Kilometer zurückgelegt haben. Mindestens zwei davon wurden offenbar gefunden und zu ihren Erfahrungen befragt.

Einer der beiden, Kris Westover, hat sein Model 3 laut dem Bericht am Tag der Vorstellung, dem 31. März 2016, bestellt und zwei Jahre später in Empfang genommen – ein blaues Exemplar in der Variante mit großer Reichweite und Heckantrieb (LR RWD), das er „Whisper“ (Flüstern) nannte. 17 Monate danach soll es mittlerweile 69.165 Meilen auf dem Tacho haben, also rund 111.000 Kilometer.

An dem Auto lobt Westover unter anderem die niedrigen Wartungskosten. Er habe es einmal zur Inspektion gebracht, zweimal neue Reifen gebraucht und einmal die Windschutzscheibe wechseln lassen. Außerdem sei im Rahmen der Garantie eine Seitenkamera, die Heckkamera und ein Front-Sensor ausgetauscht worden. Er habe schon viele Autos gekauft, erzählt der Model-3-Fahrer, der Tesla aber sei das erste, bei dem er noch nie Reue verspürt habe.

Einen weiterer Fahrer eines Model 3 mit mehr als 100.000 Fahrleistung fand Electrek in Kanada: Rob Spreitzer, der das Fahrzeug Anfang Juni 2018 übernehmen konnte. Er berichtet von mehr Problemen als Westover in den USA. So soll das Auto mit Lackfehlern sowie schlecht angebrachten Karosserieteilen geliefert worden sein, später habe es LTE-Ausfälle und Probleme mit der Sprachbedienung gegeben. Noch nicht repariert wurde laut Electrek ein Klicken der Hinterachse beim Beschleunigen und Bremsen.

Davon abgesehen aber berichtet auch dieser Besitzer von wenig Wartungsaufwand – nur ein Reifenwechsel bei 61.000 Kilometern und ein paarmal Nachfüllen der Scheibenwaschflüssigkeit seien bislang erforderlich gewesen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − 4 =