Drohnen-Video: Tesla beginnt mit Bau der China-Gigafactory

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China macht Teslas Expansion in der Volksrepublik komplizierter als gedacht. Um sich von den schwankenden, zuletzt deutlich erhöhten Importzöllen auf amerikanische Autos unabhängig zu machen, treibt das Unternehmen seit einigen Wochen eine Gigafactory in Shanghai voran – nun gibt es ein erstes Video des dort entstehenden Standorts.

Allzu viel zu sehen ist von der “Gigafactory 3” noch nicht, das Grundstück ging ohnehin erst im Oktober in den Besitz von Tesla über. Was anhand des Begrenzungszauns bereits zu erkennen ist: Auch die erste Großfabrik für Batterien und Elektroauto-Antriebskomponenten außerhalb der USA ist ein großes Unterfangen.

Wann die lokale Fertigung in China beginnt, ist noch offen. Laut chinesischen Funktionären könnte das neue Werk bereits im nächsten Jahr teilweise in Betrieb gehen. Die volle Größe dürfte aber erst in einigen Jahren erreicht werden – Tesla lässt seine Gigafactories modular wachsen, zieht sie also in mehreren Abschnitten hoch.

Offizielle Details zu den Bauplänen für die chinesische Produktionsstätte gibt es bisher kaum. Was bereits feststeht: Tesla will auch in China so bald wie möglich Tausende Stromer pro Monat herstellen und absetzen. Die Dauer für den Bau der Fabrik wurde zuletzt mit um die zwei Jahren angegeben. Bis wie anvisiert jährlich 500.000 E-Autos von den Bändern rollen, dürften mindestens zwei weitere Jahre vergehen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − neunzehn =