Bildergalerie: Tesla liefert die ersten Model 3 in Deutschland aus

Die erste große Schiffsladung Tesla Model 3 für den europäischen Markt hat Anfang Februar den belgischen Hafen Zeebrugge erreicht. Wenig später konnten Kunden aus der Umgebung und angrenzenden Ländern ihr neues Elektroauto in Empfang nehmen. Nun übergab Tesla auch in Deutschland die ersten Model 3 an Käufer – einige von ihnen haben über zwei Jahre auf den Termin gewartet.

Wie uns eine Tesla-Sprecherin bestätigt, werden die Mittelklasse-Elektroautos hierzulande mit aktiviertem Autopilot ausgeliefert. Das Fahrerassistenzsystem war nach der Markteinführung des Model 3 in Europa zunächst deaktiviert, da die erforderliche Genehmigung der zuständigen Behörde noch nicht vorlag. Dies ist nun aber offenbar der Fall.

Auch die Abfertigung der Model 3 in Zeebrugge lief zunächst nicht reibungslos ab. Zahlreiche Kunden waren in Vorfreude auf ihr mutmaßlich abholbereites Model 3 angereist, mussten dann aber auf einen späteren Termin vertröstet werden. Tesla-Chef Elon Musk versprach auf Twitter Besserung und machte sich anschließend auf den Weg nach Belgien, um den Hochlauf des Europastarts vor Ort voranzutreiben.

Das Model 3 wird in Deutschland wie in den USA zunächst in der Version mit “Langstreckenbatterie” mit bis zu 560 Kilometern Reichweite nach der neuen WLTP-Norm angeboten. Zum Preis von 56.380 Euro sprintet es sich damit in 4,8 Sekunden von Null auf Hundert, maximal sind 233 km/h möglich. Mit der 67.080 Euro kostenden Sportversion “Performance” lassen sich “nur” 530 E-Kilometer mit einer Ladung erzielen, dafür geht es in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 250 km/h.

In den kommenden Wochen und Monaten wird die Ankunft zahlreicher weiterer Model-3-Neuwagen in Deutschland erwartet. In Belgien sollen Berichten zufolge bis auf weiteres 3000 Fahrzeuge pro Woche landen. Die Neuzulassungen von Tesla-Stromern hierzulande sind laut Kraftfahrt-Bundesamt im Januar bereits dreistellig um knapp 118 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Auf der Antragsliste für die deutsche “Umweltbonus”-Förderung tauchen zudem bereits Hunderte Model 3 auf.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 + siebzehn =