Bericht: Tesla verwirft beschleunigten Produktionshochlauf für Model Y

Tesla wollte den Produktionshochlauf des 2015 angekündigten Kompakt-SUV Model Y zwischenzeitlich beschleunigen, hat den Zeitplan mittlerweile aber wieder geändert. Das berichtet das Wirtschaftsportal Business Insider unter Berufung auf interne Dokumente des Elektroautobauers.

Laut den Unterlagen wollte Tesla Ende 2020 in den USA 7000 Model Y pro Woche von den Bändern laufen lassen. In der neuen, noch im Bau befindlichen Produktionsstätte in Shanghai, China sollten es im darauffolgenden Februar wöchentlich 5000 Einheiten des Stromers sein. Zur Einordnung: Von dem großen SUV Model X und der Oberklasse-Limousine Model S wurden zuletzt knapp 9000 Einheiten pro Monat hergestellt.

Aus den Dokumenten gehe weiter hervor, dass das Model Y auf der Mittelklasse-Limousine Model 3 aufbauen wird. Tesla-Chef Elon Musk hat seine Meinung diesbezüglich in der Vergangenheit mehrfach geändert.

Tesla teilte auf Nachfrage mit, dass die Business Insider vorliegenden Informationen veraltet seien. Sobald es offizielle Details gibt, würden diese veröffentlicht. “Bis dahin konzentrieren wir uns auf das Model 3, auf dessen für Anfang nächsten Jahres geplanten Start in Europa und China wir uns sehr freuen”, sagte ein Sprecher des US-Herstellers.

Im Oktober hatte Musk in einer Telefonkonferenz mit Investoren und Analysten erklärt, den finalen Prototyp des Model Y für die Produktion in großer Stückzahl abgesegnet zu haben. “Wir haben erhebliche Fortschritte beim Model Y gemacht”, hieß es. Der vierte Großserien-Pkw der Kalifornier soll frühestens ab 2020 auf die Straßen kommen und wie das Model 3 den Massenmarkt erobern.

Offizielle technische Details oder Angaben zu den Preisen für das Model Y gibt es noch nicht. Wie die Baureihe aussehen wird, will Tesla kommenden März zeigen – bislang existiert nur das oberhalb abgebildete Teaser-Bild. Musk schätzt, dass die Nachfrage für einen kompakten rein elektrischen SUV-Crossover bei 500.000 bis zu einer Million Einheiten pro Jahr liegt.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 + sechzehn =