Bericht: Tesla in USA auf Rekordkurs, Boni sollen noch mehr bringen

Nach intensiven Spekulationen über wegbrechende Nachfrage bei Tesla mehren sich die Anzeichen, dass das Unternehmen bei seinen Verkäufen wieder auf Kurs ist. CEO Elon Musk hatte schon in der zweiten Mai-Hälfte neue Rekorde als möglich bezeichnet, Anfang der Woche wurden positive Schätzungen für die US-Verkäufe gemeldet, und jetzt wurden noch höhere Zahlen bekannt: Laut Electrek hat Tesla im laufenden Quartal in Nordamerika bereits 33.000 Autos ausgeliefert und will diesen Wert mit neuen Boni bis Ende Juni mindestens verdoppeln.

Bei seinen Angaben beruft sich Electrek auf eine Telefonkonferenz mit Tesla-Führungskräften in der Zentrale und Verkaufs- und Auslieferungsmanagern in Nordamerika, über deren Inhalte Quellen berichtet hätten. Dabei sollen nicht nur die hohen Zahlen genannt, sondern auch neue Bonuszahlungen in Aussicht gestellt worden sein. Verkäufer sollen demnach bis Ende Juni 1200 Dollar pro Tesla bis Ende Juni erhalten, Mitarbeiter in der Auslieferung 550 Dollar.

Wenn bis Ende des Quartals nicht nur 33.000 weitere Auslieferungen in Nordamerika erreicht sind, sondern mindestens 36.000, sollen die Boni noch einmal verdoppelt werden. Mit der Vorstellung der Basis-Version seines Model 3 für 35.000 Dollar in den USA hatte Tesla zuvor solche Vertriebsprovisionen gestrichen oder stark verringert. Jetzt geht es offenbar wieder in die umgekehrte Richtung, denn Auslieferungspersonal hatte laut Electrek bislang nie Boni von Tesla erhalten.

Korrektur: Die genannten Prämien sollen nicht pro Auto bezahlt werden, sondern einmalig pro Mitarbeiter, wenn das Ziel von mindestens 33.000 weiteren Auslieferungen in Nordamerika bis Ende Juni erreicht wird; ab 36.000 Auslieferungen würden sie verdoppelt.

Nach weiteren Angaben des Blogs hat Tesla in den ersten Juni-Tagen bereits 2512 Fahrzeuge in den USA ausgeliefert. Weitere 10.000 Auslieferungen sollen bereits fest terminiert sein, noch einmal 6000 bevorstehen. Hinzu kommt die Nachfrage in anderen Ländern in Deutschland, wo viele Kunden ungeduldig auf die Auslieferung ihrer Teslas warten. Nach Angaben von Tesla gegenüber Finanzanalysten will das Unternehmen im zweiten Quartal weltweit 90.000 bis 100.000 Autos verkaufen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 + 4 =