Bericht: Tesla baut großes neues Zentrum für Forschung und Fahrzeugtests

Ein derzeit als Lager genutztes Gebäude von Tesla am Hauptsitz des Unternehmens in Fremont im US-Bundesstaat Kalifornien soll zu einem Zentrum für Forschung und Entwicklung sowie Fahrzeugtests umgebaut werden. Das berichtet der US-Blog Electrek und beruft sich dabei auf Baupläne, die Tesla bei der zuständigen Behörde eingereicht haben soll. Über die Zeitplanung für das Projekt wurde zunächst nichts bekannt.

Derzeit wird das Gebäude mit rund 30.000 Quadratmetern Fläche an der Kato Road laut Electrek von Tesla als Lagerhaus sowie als Service-Center und Service-Schulungszentrum geführt. Daraus solle jetzt ein bedeutender Standort für Forschung und Entwicklung (F&E) werden, bestehend unter anderem aus F&E-Labor, einem „Future Energy Reliability Lab“, einer Anlage für Fahrzeugtests und Büros.

Mehr als 250 Tesla-Mitarbeiter könnten in Zukunft dort tätig sein, berichtet Electrek weiter. Ungefähr 100 davon würden sich mit F&E beschäftigen, weitere rund 150 im Bereich der Fahrzeugtests. Die Anlagen für diesen zweiten Bereich sollen unter anderem eine Crash-Teststrecke umfassen.

Offenbar plant Tesla also, in Zukunft physische Crash-Tests im eigenen Haus vorzunehmen. Allerdings ist das neue Zentrum wohl nicht nur für den Fahrzeug-Bereich des Unternehmens gedacht: In dem Antrag für das genannte Energy Reliability Lab ist auch davon die Rede, dass dort Technik für Tests von „Solarenergie-Produkten“ installiert werden soll. Und ein weiterer Teil des Gebäudes soll laut Electrek für andere F&E-Projekte dienen, die inhaltlich noch nicht definiert sind.

Tesla-Chef Elon Musk hat ehrgeizige Pläne für die Zuverlässigkeit seiner Elektroautos: Wie er in diesem April auf Twitter erklärte, sollen Antrieb und Karossiere des Model 3 dafür ausgelegt sein, wie kommerzielle Fahrzeuge eine Million Meilen Laufleistung zu erreichen. Und für das kommende Jahr hat er ein neues Batterie-Pack mit ebenfalls 1 Million Meilen Haltbarkeit angekündigt.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − 13 =