„Beeindruckend“: Tesla Model 3 erhält weitere Sicherheitsbewertung mit 5 Sternen

Das Model 3 von Tesla erweist sich immer mehr als ausgesprochen sicheres Auto. Nach Verkehrssicherheitsorganisationen in den USA (NHTSA) und der EU (Euro NCAP) hat jetzt auch das Australasian New Car Assessment Program (ANCAP) für Australien und Neuseeland der Elektro-Limousine die Bestbewertung von 5 Sternen verliehen, wie die Organisation auf ihrer Website mitteilte.

Bei den Sicherheitsassistenzsystemen erhielt das Model 3 eine Bewertung von 94 Prozent – laut ANCAP der beste Wert, der bei den derzeitigen Testverfahren je erzielt wurde. „Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis, und es ist erfreulich, zu sehen, dass Elektroautos weiterhin Sicherheit priorisieren“, wird James Goodwin, Chief Executive Officer der Organisation, in der Mitteilung zitiert. Tesla widme aktiven Sicherheitssystemen und -technologien ebenso viel Aufmerksamkeit wie grundlegenden Faktoren in Form von Struktur und Haltesystemen.

Als besonders gut erwies sich das Model 3 in der Kategorie „Schutz erwachsener Insassen“ mit einem Prozentwert von 96 Prozent, wobei in drei von vier Crash-Tests für den Fahrer die volle Punktzahl erreicht wurde. Auch beim Frontal-Crash mit Versatz, der einem Zusammenstoß mit einem Hindernis in Fahrtrichtung entsprechen soll, vergab ANCAP für den Schutz der Person auf dem Beifahrersitz die volle Punktzahl, ebenso wie für Kinder auf dem Rücksitz bei einem seitlichen Aufprall.

Die relativ schwächste Bewertung erzielte das Model 3 beim Punkt ungeschützte Verkehrsteilnehmer; hier kam es auf lediglich 74 Prozent. In drei der fünf Unterkategorien wird es hier zwar optimal bewertet und in einer weiteren fast optimal. Allerdings erreichte es bei den Auswirkungen auf den Kopf nur 12,13 von 24 Punkten.

In der gleichen Testreihe wie das elektrische Model 3 von Tesla wurde auch der A6 von Audi geprüft. Auch das deutsche Auto bekam anschließend insgesamt 5 Sterne verliehen. Allerdings schnitt es in allen Kategorien mit Ausnahme des Schutzes ungeschützter Verkehrsteilnehmer (hier konnte es mit seiner aktiven Motorhaube punkten) jeweils schlechter ab als der Tesla.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × eins =