Auto-Verwerter hält Batterie von Tesla Model 3 für „feuersicher“

Ein Reddit-Nutzer, der nach eigenen Angaben Autos von Tesla ausschlachtet oder instandsetzt, zeigt sich beeindruckt davon, dass die Batterie eines von ihm gekauften Model 3 nach einem Crash nicht in Flammen aufgegangen ist: „Ich würde sagen, man darf davon ausgehen, dass die Batterie des Model 3 feuersicher ist“, schrieb „Yaro_S“ unter dem Bild eines massiv deformierten Batterie-Packs. Keine der Zellen sei in Feuer geraten, eine sehe so aus, als sei sie heiß geworden und dann geschmolzen, statt zu brennen.

Wie Yaro_S auf Nachfrage erklärte und mit weiteren Bildern velegte, hat er das blaue Unfallfahrzeug zum Preis von 8000 Dollar zum Verwerten erworben. Der Fahrer sei damit wohl „wahnsinnig schnell“ gegen einen Mast oder Pfahl gefahren, nach seiner Vermutung mit 60 Meilen pro Stunde (rund 96 km/h). Das aus vier langen Modulen bestehende Batterie-Pack ist relativ mittig stark eingedrückt. Detailfotos zeigen einzelne Batteriezellen, die teils lose herumliegen und teils noch im Pack zu stecken scheinen.

View post on imgur.com

Die Unfallsicherheit des Model 3 würde er angesichts der vermuteten schnellen Aufpralls als „wirklich gut“ einschätzen, schrieb der Verwerter weiter. Besonders beeindruckt sei er von der Batterie.

Jedoch erwähnt Yaro_S auch, dass der Frontmotor des Autos in den Fußraum des Fahrers eingedrungen ist. Allerdings habe es im Innenraum trotzdem noch Platz für die Beine der Person am Steuer gegeben. Über deren Schicksal sei ihm nichts bekannt, Passagiere habe es aber wohl keine gegeben. Normalerweise sollte der vordere Motor in Autos von von Tesla bei einem Aufprall nach unten wegrutschen.

Auf Reddit entspann sich nach der Veröffentlichung der Bilder und Kommentare von Yaro_S eine Diskussion darüber, ob überhaupt schon einmal ein Model 3 Feuer gefangen hat. Ein Nutzer veröffentlichte dazu ein Video eines US-Fernsehsenders, das ein nach einem schweren Crash teilweise ausgebranntes Model 3 zeigen soll. In dem TV-Kommentar ist von einem Tesla die Rede, das Modell wird aber nicht genannt.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × eins =