Model 3 von Tesla bei Goldenem Lenkrad besser bewertet als alle anderen Finalisten

Durch Elon Musks überraschende Ankündigung einer deutschen Tesla-Gigafabrik in der Nähe von Berlin wäre fast der Anlass in Vergessenheit geraten, aus dem der CEO eigentlich nach Deutschland gekommen war: Ihm wurde für das Model 3 von Tesla die Auszeichnung Goldenes Lenkrad in der Kategorie Mittel/Oberklasse verliehen.

Der Preis wird seit 1976 jährlich vergeben, mittlerweile von Bild am Sonntag und Auto-Bild. 2018 allerdings fiel die Verleihung im Nachklang des Abgas-Skandals aus, in diesem Jahr bildeten Elektroautos erstmals keine eigene Kategorie mehr, sondern wurden innerhalb der verschiedenen Klassen bewertet. Neben dem Model 3 wurden auch der I-Pace von Jaguar (mittlere SUV) und der Audi e-tron (große SUV) ausgezeichnet.

Das Verfahren für die Vergabe des Goldenen Lenkrads erklärt Auto-Bild so: Die Redaktion stellte 58 Neuerscheinungen aus dem Jahr 2019 vor, aus denen zunächst die Leser der Zeitschrift ihre Favoriten auswählten. Die drei beliebtesten Vertreter jeder Klasse kamen dann in das Finale, in dem sie von einer Jury bewertet wurden – „Rennfahrer, Techniker, Chefredakteure, prominente Autokenner und Digitale Experten nehmen die Kandidaten genau unter die Lupe“.

Insgesamt 3093 Punkte erzielte das Tesla Model 3 in dieser Bewertung, „die aller-allerhöchste Punktzahl“ von allen 21 Autos im Finale, jubelte Barbara Schöneberger, die Moderatorin der Preisverleihung am Dienstagabend. Zuvor gab es eine kurze Video-Vorstellung der drei Finalisten in der Mittel/Oberklasse, neben dem Tesla der 3er BMW und der Audi A4, die sich dem Elektroauto jedoch geschlagen geben mussten.

Auf der Bühne begrüßte Schöneberger dann einen müde aussehenden Elon Musk, der gleich darauf von Robin Hornig, einem stellvertretenden Chefredakteur bei Auto-Bild, den Preis überreicht bekam. „Die Jury findet das Model 3 cool, aber nur dafür gibt es keine Punkte“, sagte Hornig. Reichlich Punkte habe das Auto aber für „Agilität, Ausstattung und niedrige Betriebskosten“ verdient.

Nachdem Musk seine Gigafabrik-Nachricht losgeworden war, wurde er von Schöneberger noch gefragt, mit welchem Auto er dann das nächste Mal ein Goldenes Lenkrad gewinnen wolle. „Ironischerweise wird es in Zukunft vielleicht gar kein Lenkrad mehr geben“, sagte der Tesla-CEO mit der frisch erhaltenen Trophäe in der rechten Hand.

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