Tesla verringert Reichweite von Model S und Model X mit 85er-Akku

In den meisten Fällen sind die Besitzer von Tesla-Elektroautos erfreut, wenn das Unternehmen drahtlos ein Update für deren Software aufspielt – auf diese Weise kommen immer wieder neue Funktionen auch auf Autos, die schon vor Jahren gekauft wurden. Eines der letzten Updates aber verärgert jetzt Besitzer älterer Model S und Model X: Laut Berichten wurde bei ihnen die Akku-Kapazität und somit die maximale Reichweite herabgesetzt.

Betroffen sind offenbar nur Modelle mit dem Batteriepack mit 85 Kilowattstunden nominaler Kapazität, das bis 2016 angeboten wurde. Seit der vergangenen Woche hätten sich mehrere Besitzer solcher Autos gemeldet und eine verringerte Maximalreichweite beklagt, meldet der US-Blog Electrek. Auch im deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) wurden einige Fälle dieser Art bekannt. Offenbar hat Tesla die Änderung mit dem Schritt von Software-Version 2019.16.1 zu 2019.16.2 eingeführt.

Ein TFF-Nutzer hat sogar eine Tabelle zusammengestellt, in der die Reichweitenverluste von derzeit 18 Betroffenen im Überblick zu sehen sind. Darin sind zumeist Werte um 10 Prozent angegeben. Ein Nutzer berichtet, das Problem in einem Service-Zentrum von Tesla angesprochen zu haben, wo man ihm erklärt habe, keinesfalls würde das Unternehmen eine solche Verringerung der Reichweite vornehmen. Electrek berichtet von einem ähnlichen Fall.

Diese Darstellung der Tesla-Mitarbeiter scheint jedoch nicht der Wahrheit zu entsprechen. Auf Nachfrage des Blogs bestätigte das Unternehmen, dass ein Update „zum Schutz der Batterie und Erhöhung ihrer Langlebigkeit“ vorgenommen wurde. Dies habe bei „einem kleinen Anteil der Besitzer“ zu der kritisierten Reichweitenverringerung geführt. Man arbeite aber daran, die Auswirkungen der Maßnahme auf die Betroffenen zu minimieren. Ein weiteres Update könnte also wieder Besserung für sie bringen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 + sechzehn =