Tesla-Besitzer zeigen Solo-Fahrversuche ihrer Autos mit „Herbeirufen“

Einige Tesla-Besitzer in den USA haben bereits ein Software-Update erhalten, das in ihren Autos die Funktion Enhanced Summon (in Deutschland erweitertes Herbeirufen) aktiviert. Diese macht es unter anderem möglich, die Fahrzeuge aus bis zu 50 Metern Entfernung mit einem einmaligen App-Befehl zu sich zu beordern – den Rest soll der Autopilot machen. Zwei Tesla-Besitzer haben jetzt neue Videos mit Versuchen damit veröffentlicht, einer davon sogar auf einer öffentlichen Straße.

Noch dieses Jahr soll die Summon-Funktion laut Tesla-CEO Elon Musk in der Lage sein, Verkehrsschilder zu lesen und selbstständig einen geeigneten Parkplatz anzusteuern. Einstweilen ist sie aber offenbar eher zum Ausparken geeignet.

So zeigt der Nutzer „sexy tesla model 3“ auf YouTube ein rotes Model 3, das rechtwinklig zu einem großen Gebäude geparkt ist. Dann blinkt es einige Male und beginnt, langsam rückwärts mit eingeschlagenen Rädern auszuparken. Es erreicht die Fahrbahn, hält an, fährt vorwärts mit einem Schlenker um eine hineinragende Grünfläche herum und dann nah an einer Reihe links geparkter Autos vorbei zu einem Mann, der mit einem Telefon in der Hand am linken Fahrbahnrand steht – offenbar der Besitzer oder Fahrer. Das Ganze geschieht langsam, aber flüssig und über eine geschätzte Distanz von 30-40 Metern.

Das erweiterte Herbeirufen können auch deutsche Kunden als Teil des Pakets „volle Tauglichkeit für autonomes Fahren“ zu Model 3, Model S und Model X dazu bestellen. „Ihr geparktes Auto findet Sie auf Parkplätzen und kommt zu Ihnen. Unglaublich, aber wahr!“, wird die Funktion auf den Tesla-Kaufseiten angepriesen. Bislang ist aber nicht bekannt, dass die Funktion hierzulande schon freigeschaltet wäre.

Selbst dann noch nicht zulässig wäre ein Versuch, den ein anderer Tesla-Fahrer bei YouTube eingestellt hat. Anthony LaPenta steht an einer gebogenen Straße ungefähr 50 Meter entfernt von einer Garagenauffahrt, auf der ein blauer Tesla zu sehen ist. Das Auto blinkt und biegt langsam nach vorn auf die breite Straße ab, wobei es noch einmal zurücksetzt, und fährt weiter die Straße entlang zu der Person, die offenbar darauf wartet. Wie mehrere Nutzer in den Kommentaren anmerken, ist die Nutzung von Enhanced Summon derzeit aber nur auf privaten Parkplätzen erlaubt.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins + 15 =