Angeblich neue Generation von Model S und Model X in diesem Herbst geplant

Eine Tesla-YouTuberin hat neue Informationen zu einer angeblich anstehenden neuen Generation der Modelle S und X veröffentlicht. Die beiden Elektroautos sollen künftig zwei Heckmotoren statt einen, eine verbesserte Kühlung, weniger Gewicht, ein neuartiges Batterie-Design und mehr Reichweite bieten und auch außen überarbeitet werden, berichtet „Like Tesla“ in einem neuen Video. Dabei beruft sie sich auf eine Person, „die seit knapp einem Jahrzehnt eng mit Tesla zusammenarbeitet“.

Im April hatte es ein kleineres Update bei Model S und X mit verbessertem Heckmotor und überarbeiteter Luftfederung gegeben. Darüber hinaus gab es bislang lediglich inoffizielle Informationen über eine geplante Überarbeitung des Innenraums bei den beiden Flaggschiff-Modellen von Tesla. Demnach sollten sie in diesem Herbst ein an das Model 3 angelehntes, minimalistisches Interieur bekommen. Laut Berichten wird die Tesla-Fabrik in Fremont bereits dafür vorbereitet.

Die jetzt von „Like Tesla“ veröffentlichten Informationen gehen deutlich weiter. Das neue Kühlsystem werde derzeit schon in der Mojave-Wüste und in Arizona unter extremer Hitze getestet. Das Akkupack soll „leichter und größer“ werden, was eine EPA-Reichweite von mehr als 400 Meilen (etwa 640 Kilometer) beim Model S und knapp darunter beim Model X ermöglichen soll, berichtet sie.

Bei den Batterien handele es sich um „ein völlig neues Design“, also nicht unbedingt um die 2170-Zellen aus dem Model 3, heißt es bei Like Tesla weiter. Auch die Karosserie soll demnach überarbeitet werden. Auf jeden Fall sollen die neuen Versionen von S und X wie bereits jetzt das Model 3 die volle Leistung der neuen Supercharger-Generation V3 von 250 Kilowatt nutzen können, die Tesla derzeit ausbaut.

Die Informationen klingen relativ konkret, allerdings verwendet die YouTuberin in Zusammenhang damit häufig die Einschränkung „potenziell“. Als Termin für die Einführung der nächsten Generation spricht sie von „potenziell bereits im dritten Quartal dieses Jahres“. In anderen Berichten war davon die Rede, dass in diesem Zeitrahmen nur die erwartete Innenraum-Auffrischung geplant ist.

Teilen:
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 + 12 =