Produktion in Teslas neuer Gigafabrik in China soll Mitte Oktober beginnen

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla macht bedeutende Fortschritte in China und will seine Aktivitäten dort offenbar rasch noch ausweiten. Nach Berichten chinesischer Medien hat das Unternehmen bestätigt, dass in seiner bei Shanghai errichteten neuen Fabrik die erste komplette Rohkarosserie für ein Model 3 produziert wurde. Laut Zulieferern soll die Serienproduktion dort am 14. Oktober beginnen.

Mit dem Bau der als Gigafactory 3 (GF3) bezeichneten Fabrik von Tesla in China war erst Anfang dieses Jahres begonnen worden. Sie wurde in Rekordzeit fertiggestellt, und in den vergangenen Wochen war bereits über erste Probeläufe und die Suche nach mehr Mitarbeitern für die GF3 berichtet worden. In der ersten Ausbaustufe soll die Fabrik auf eine Jahresproduktion von rund 150.000 Model 3 kommen, später soll auch das kommende Kompatkt-SUV Model Y dort produziert werden.

Darüber hinaus schreibt jetzt der US-Blog Electrek, dass an dem Standort offenbar eine zweite Bauphase begonnen hat. Ein Drohnen-Video zeige, dass Tesla nahe der Fabrik Fundamente für neue Gebäude herstellen lasse. Diese könnten für die Fertigung von Subsystemen genutzt werden oder schon für die spätere Produktion des Model Y gedacht sein, spekuliert der Blog. Außerdem ist zu erkennen, dass eine Supercharger-Station zwischen Hauptgebäude und dem Neubau installiert wurde.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters dürfte die intensive Bautätigkeit von Tesla in China so bald nicht enden: Das Unternehmen soll dort eine eigene Baugesellschaft angemeldet haben, schreibt Reuters unter Berufung auf amtliche Register. Dies sei ein weiterer Beleg dafür, dass Tesla auf den größten Automarkt der Welt dränge. Die Baufirma habe ein eingetragenes Kapital von 1 Million Dollar und als Geschäftsbereiche Architektur, Bau und Materialien angegeben; geleitet werde sie von Teslas China-Chef Zhu Xiaoting.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − achtzehn =