By Simon Alvarez Posted on February 9, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Elon Musk’s vision of establishing a human settlement on Mars just became a lot more feasible, after a study conducted by a team of Portuguese-French scientists concluded that plasma technology could help foster the production of oxygen on the Red Planet’s […]
By evannex.com Posted on February 9, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Elon Musk’s cautionary statements about uncontrolled experimentation with artificial intelligence (AI) have caused some to ridicule him as a fear-monger, and have given many in the mainstream press the idea that he is opposed to using AI, which is very far from […]
By Eric Ralph Posted on February 8, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments SpaceX has completed the last crucial step of Falcon Heavy’s inaugural test flight after successfully launching Elon Musk’s Tesla Roadster out of Earth’s orbit, on a trajectory into deep space. But what will happen to the car and ‘Starman’ as it […]
Das Kraftfahrt-Bundestamt hat die detaillierte Zulassungsstatistik für den Berichtsmonat Januar 2018 veröffentlicht. Aus der geht hervor, dass Tesla im vergangenen Monat hierzulande Zulassungen von 45 Tesla Model S und 17 Tesla Model X verbuchen konnte. Unter „Sonstige“ ist eine weitere Zulassung vermerkt, die sicherlich auf das Model 3 geht, welches im November in Deutschland gesichtet wurde.
Mit insgesamt 63 Zulassungen ist es für Tesla dennoch der schlechteste Monat seit Mai 2016 (53 Zulassungen). Zwar werden die meisten Fahrzeuge zum Ende des Quartals ausgeliefert und zugelassen. Das vergangene Jahr begann für Tesla jedoch mit 151 Zulassungen. Wobei anzumerken ist, dass zu der Zeit die Änderung bezüglich der limitierten Supercharger-Nutzung umgesetzt wurde, sodass es zuvor noch vermehrt Bestellungen gab, um die Supercharger ohne Limit kostenfrei nutzen zu können.
Vermehrt wird zudem daran geglaubt, dass es ein erneutes Facelift des Model S oder Model X geben könnte. Dabei könnte sich möglicherweise auch die Ausstattung ändern. Außerdem wird spekuliert, ob Tesla auch beim Model S und Model X auf die 21-70 Batteriezellen wechselt, die beim Model 3 eingesetzt werden. Ob diese etwas an der Reichweite oder Leistung ändern, ist unklar. Dennoch könnte das dazu führen, dass potenzielle Kunden mit ihrer Bestellung warten. Bisher hat Tesla jedoch keine Andeutungen für solche Veränderungen gemacht.
Das Kraftfahrt-Bundestamt hat die detaillierte Zulassungsstatistik für den Berichtsmonat Januar 2018 veröffentlicht. Aus der geht hervor, dass Tesla im vergangenen Monat hierzulande Zulassungen von 45 Tesla Model S und 17 Tesla Model X verbuchen konnte. Unter „Sonstige“ ist eine weitere Zulassung vermerkt, die sicherlich auf das Model 3 geht, welches im November in Deutschland gesichtet wurde.
Mit insgesamt 63 Zulassungen ist es für Tesla dennoch der schlechteste Monat seit Mai 2016 (53 Zulassungen). Zwar werden die meisten Fahrzeuge zum Ende des Quartals ausgeliefert und zugelassen. Das vergangene Jahr begann für Tesla jedoch mit 151 Zulassungen. Wobei anzumerken ist, dass zu der Zeit die Änderung bezüglich der limitierten Supercharger-Nutzung umgesetzt wurde, sodass es zuvor noch vermehrt Bestellungen gab, um die Supercharger ohne Limit kostenfrei nutzen zu können.
Vermehrt wird zudem daran geglaubt, dass es ein erneutes Facelift des Model S oder Model X geben könnte. Dabei könnte sich möglicherweise auch die Ausstattung ändern. Außerdem wird spekuliert, ob Tesla auch beim Model S und Model X auf die 21-70 Batteriezellen wechselt, die beim Model 3 eingesetzt werden. Ob diese etwas an der Reichweite oder Leistung ändern, ist unklar. Dennoch könnte das dazu führen, dass potenzielle Kunden mit ihrer Bestellung warten. Bisher hat Tesla jedoch keine Andeutungen für solche Veränderungen gemacht.
Tesla hat gestern Abend den Quartalsbericht für das letzte Quartal des Jahres 2017 veröffentlicht. Anbei die wichtigsten Informationen in Stichpunkten:
Produktionsziel von 2.500 Model 3 pro Woche bis zum Ende des 1. Quartals 2018 immer noch angesetzt
5.000 Model 3 pro Woche bis zum Ende des 2. Quartals
Sobald 5.000 Model 3 pro Woche erreicht sind, möchte Tesla die Kapazität langsam erhöhen, um auf 10.000 Model 3 pro Woche zu kommen
Trotz der Verzögerung blieb die Anzahl zusätzlicher Reservierungen für das Model 3 konstant
Ausstellungsfahrzeuge und positive Testberichte haben dazu geführt, dass die Reservierungen in den letzten Wochen sogar wieder gestiegen sind
Im 4. Quartal hat Tesla insgesamt 29.967 Fahrzeuge ausgeliefert (28.425 Model S & Model X, 1.542 Model 3)
Zusammengerechnet stiegen Model S und Model X im Vergleich zum Q3 um 10% an, im Vergleich zu Q4 2016 um 28%
Wie angekündigt, war die Produktion des Model S/X im vergangenen Quartal durch neue Zuteilungen für das Model 3 auf 22.137 Fahrzeuge beschränkt
Dadurch wurden die Fertigerzeugnisse (bereits produzierte, lagernde Fahrzeuge) auf den tiefsten Stand seit 18 Monate gebracht
Model S/X Neubestellungen waren knapp unter denen des vergangenen Quartals (Allzeithoch)
Bestellungen für Model S/X waren im Jahr 2017 deutlich höher als im Jahr 2016
Kein Anzeichen für Kannibalisierung des Model S durch das Model 3
Dort, wo ein Model 3 ausgestellt war, stiegen die Kundeneintritte in die Stores, aber auch die Anzahl an Bestellungen für das Model S/X an besagten Stores stieg an
An diesen Stores stiegen auch die Bestellungen für Solar-Produkte sogar noch deutlicher an
Wichtiger Meilenstein in der Softwarearchitektur für das autonome Fahren wurde fertiggestellt, der nun ein besseres Sammeln und Analysieren von Daten ermöglicht sowie die Fähigkeiten zum Maschinenlernen verbessert.
Im 4. Quartal wurden 12 neue Stores und Serviceeinrichtungen eröffnet, somit waren es nun 330 weltweit zum Ende des Jahres
Servicekapazität wurde im Jahr 2017 mehr als verdoppelt (neue Standorte, 50% Produktivitätssteigerung an existierenden Standorten, Expansion des Mobile Service mit aktuell 230 Fahrzeugen)
In Nordamerika erledigt der Mobile Service 30% aller Service-Aufträge (bei einer Kundenzufriedenheit von 98%)
Kosten des Services mittels Mobile Service deutlich geringer als durch die Werkstatt (für Tesla)
338 neue Supercharger-Standorte im Jahr 2017 mit insgesamt 1.128 Stationen
Mit Superchargern und Destination Chargern zusammen hat man die Ladekapazität um über 90% gesteigert
Tesla wird der erste eigener Kunde für das Tesla Semi (Transport von Model 3-Komponenten von der Gigafactory in Nevada zur Produktionsstätte in Fremont)
In diesem Jahr sollen mehr Batteriespeicher-Produkte ausgeliefert werden (mindestens dreimal die Speicherkapazität von 2017)
Bestellungen für die Powerwall weiterhin höher als Produktionsniveau
Im 4. Quartal lieferte man 143 MWh an Batteriespeicherprodukten aus, Steigerung um 45% im Vorjahresvergleich
87 MW an energiegenerierende Systeme wurden ausgeliefert, entspricht 20% weniger als im 3. Quartal 2017
Grund: Man fokussiert sich auf Projekte mit besserer Marge, aber auch aufgrund des zu geringen Angebots an Powerwalls, da viele Kunden die Kombination aus Solaranlage inklusive Powerwall wünschten (und deshalb noch warten müssen)
54% der Solar-Produkte für Endverbraucher waren Verkäufe und nicht Leasing (Q4 2016: 25%)
Produktion der Solar-Dachziegel hat im 4. Quartal begonnen
Produktionssteigerung wird nur langsam anlaufen, da es sich um ein einzigartiges Produkt handelt und die Produktion als auch Installation komplex sind
Wenn die Gigafactory 2 den Produktionshöhepunkt erreicht, dann werden genug Solarzellen produziert, dass es für 150.000 Installationen pro Jahr reicht
Da die Nachfrage weiterhin das Produktionsniveau übersteigt, wird es auch in den kommenden Quartalen so sein, dass die Solar-Produkte bereits ein Jahr im Voraus ausverkauft sind
Wirtschaftliche Kennzahlen, ausschließlich nach amerikanischem Rechnungslegungsstandard US-GAAP:
Umsatz aus den Automobilverkaufen: 2,702 Mrd. USD (Q3: 2,363 Mrd. USD, Q4 2016: 1,994 Mrd. USD)
Bruttomarge bei Automobilverkäufen: 18,9% (Q3: 18,3%, Q4 2016: 22,6%)
Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 36% an
ZEV-Credits brachten in Q4 179 Million USD ein (20 Mio. USD in Q4 2016)
23% der Auslieferungen im Q3 waren Leasingfahrzeuge (Q3: 21%)
Umsatz aus der Energy-Sparte: 298 Mio. USD (Q3: 317,5 Mio. USD, Q4 2016: 131,36 Mio. USD)
Bruttomarge der Energy-Sparte: 5,5% (Q3: 25,3%, Q4 2016: 2,7%)
Umsatz der Energie-Sparte sank um 6% im Vergleich zu Q3 (u.a. aufgrund saisonal bedingter geringerer Nachfrage für Solar-Installationen)
Bruttomarge sank signifikant aufgrund mehrere Ereignisse: höherer Mix an Speicherprodukten, weniger Einnahmen durch geleaste Solaranalgen (da weniger Sonnenstunden auch weniger Energie erzeugen), Luftfrachtkosten für das große Speicherprojekt in Australien, Abschreibungen bedingt durch die SolarCity-Übernahme
In diesem Jahr sollte die Bruttomarge jedoch deutlich ansteigen (kosteneffizientere Produktion, mehr hochqualitative, kommerzielle Projekte)
Umsatz aus Service und andere Tätigkeiten lag bei 288 Mio. USD
Umsatz aus Service und andere Tätigkeiten sank um 5% im Vergleich zum Q3, aber stieg um 81% im Vergleich zum Q4 2016 an (Hauptanteil dazu hatten die Gebrauchtwagen)
Der Verlust aus Service und andere Tätigkeiten lag bei 89 Mio. USD (signifikante Erhöhung des Service-Netzwerks, Rücklagen für Ausgleichszahlungen mit ehemaligen Grohmann-Angestellten und einmalige Änderung der Garantiebedingungen für gebrauchte Fahrzeuge)
Die Kosten für die operativen Tätigkeiten lagen bei 1,037 Mrd. USD
Darunter die Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von 355 Mio. USD
Und die Kosten für Verkauf und administrativen Tätigkeiten in Höhe von 682 Mio. USD
Tesla hat in Q4 2017 einen Verlust von 4,01 US-Dollar pro Aktie verbucht (675,35 Millionen USD)
Operativer Cash-Flow lag bei 510 Mio. USD
Investitionen in Höhe von 787 Mio. USD wurden getätigt
Liquide Mittel bei knapp über 3,368 Mrd. USD zum Ende des Quartals (Q3: 3,5 Mrd. USD)
Ausblick auf das Jahr 2018
Model S/X Auslieferungen sollen sich auf insgesamt 100.000 belaufen
Eingeschränkt durch die Zulieferung der Batteriezellen des Typs 18650, der beim Model 3 nicht mehr benutzt wird
Da man von weiterhin steigender Nachfrage ausgeht (Erschließung neuer Märkte), dürfte diese das Produktionsniveau übersteigen
Man plant deshalb die Optionen bei der Fahrzeugkonfiguration zu optimieren, um die Bruttomarge zu erhöhen
Bruttomarge aus Service und andere Tätigkeiten sollte sich in jedem Quartal weiter verbessern (mehr Mobile Service, bessere Ferndiagnose beim Model 3)
Ferndiagnose wurde für das Model 3 neu entworfen, um die Notwendigkeit eines Aufenthalts beim Service um 50% zu reduzieren
Supercharger werden Umsätze in diesem Jahr generieren, da Model 3-Kunden zum Laden an diesen zahlen müssen
Investitionen werden in diesem Jahr etwas höher als im vergangenen Jahr liegen
Hauptsächlich zur Steigerung der Produktionskapazität in der Gigafactory 1 und in Fremont, aber auch für neue Stores, Supercharger und Service Center
Dieses Jahr hofft Tesla, das Produktionskosten des Model 3 gleich hoch sein werden, wie die Produktionskosten eines herkömmlichen Verbrennerfahrzeugs (Kostenparität)
By Simon Alvarez Posted on February 8, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Elon Musk’s The Boring Company could be brought in to help the Tesla Factory at Fremont in the manufacturing of the Model 3. In a statement during Wednesday’s Q4 earnings call, the Must noted that the company is looking to build […]
By Simon Alvarez Posted on February 8, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Elon Musk has finally explained why the company ultimately delayed its 2017 plan for a coast-to-coast autonomous drive, and why he stands firm on Tesla’s three-pronged Autopilot approach for full self-driving over LiDAR technology. During the Q&A portion of Tesla’s Q4 earnings […]
By evannex.com Posted on February 7, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments “To the more established brands, it is a young upstart company with performance claims that seem unreasonably optimistic. Instead of being rooted in reality, its new sporty two-door appears to be little more than the expressed will of a mercurial leader. There […]
By Eric Ralph Posted on February 6, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments As SpaceX CEO Elon Musk so succinctly put it in a post-Falcon Heavy press conference, “I’m trippin’ balls here.” Following a truly stunning inaugural launch of the heavy-lift rocket, during which two of three first stages performed a simultaneous landing back on […]
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