By Eric Ralph Posted on February 13, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Following the stunningly successful debut of SpaceX’s giant Falcon Heavy rocket, the spaceflight fan community and industry have been abuzz with attempts to estimate Falcon Heavy’s true price as an expendable or partially expendable launch vehicle. Thankfully, CEO Elon Musk appears […]
By Simon Alvarez Posted on February 13, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments During the 2018 World Government Summit in Dubai this week, Google X co-founder Sebastian Thurn stated that artificial intelligence innovations would usher in an era of “superhuman” workers who are capable of doing far more work than what is conventionally possible. […]
By Simon Alvarez Posted on February 12, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Elon Musk’s Tesla Roadster not only stashed a miniature version of itself to space; it also carried an Arch, a revolutionary storage device loaded with a library of Earth’s works, into orbit. During the minutes leading up to the launch of […]
By Simon Alvarez Posted on February 12, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments A teardown video featuring Tesla Model 3’s 2170 lithium-ion battery cell was recently uploaded on YouTube, showing the components of the cylindrical cell and how it stacks up against the Model S and Model X’s 18650 battery cell. Aries RC, a […]
By Simon Alvarez Posted on February 11, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Jeremy Clarkson’s reviewed the Tesla Model X on The Grand Tour in the Season 2 Episode 10 was largely positive, with the veteran auto host lauding the SUV for its raw performance and features. During the car’s segment on the Amazon […]
By Simon Alvarez Posted on February 10, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Italian sports car design house, ARES Design, is working on its own version of the Tesla Model S Shooting Brake. The all-electric wagon will boast a redesigned carbon fiber and aluminum bodywork, a custom interior, and is expected to be available for […]
Tesla informiert aktuell deutsche Kunden, die eine Reservierung für das Model 3 getätigt haben, dass sich die Auslieferung verzögern wird. Wie es heißt, soll man nicht mit einer Auslieferung vor „Anfang 2019“ rechnen. Zuvor stand bei besagten Kunden die zweite Jahreshälfte 2018 als Auslieferungstermin im Kundenportal.
Wir haben von mehreren Teslamag-Lesern erfahren, dass sie die offizielle Mitteilung vor wenigen Stunden erhalten haben. Somit dürfte Tesla die Nachricht erst heute an die Kunden verschickt haben. Die entsprechenden Reservierungszeitpunkte waren unterschiedlich, darunter auch der 31.03.2016 (bzw. 01.04.2016 hierzulande), an dem das Model 3 erstmals enthüllt wurde.
Da besagte Reservierung direkt zu Beginn getätigt wurde, ist davon auszugehen, dass es alle Kunden betrifft. Das Gute ist jedoch, dass eine weitere Reservierung, die erst im März 2017 getätigt wurde, ebenfalls „Anfang 2019“ als Auslieferungsdatum hat. Ob das jedoch so bleibt, wird sich zeigen. Die genannte Zeiträume sollte man jedoch mit etwas Vorsicht betrachten.
Anzumerken ist, dass auch Kunden aus den USA eine Verschiebung bei den Auslieferungen zu erwarten haben. Dort müssen Neukunden, die am 31.03.2016 in einem Tesla Store reserviert hatten, nun ebenfalls bis zu drei Monate später mit der Auslieferung rechnen. Wo früher beispielsweise Dezember 2017 bis Februar 2018 stand, steht nun März bis Mai 2018.
Tesla informiert aktuell deutsche Kunden, die eine Reservierung für das Model 3 getätigt haben, dass sich die Auslieferung verzögern wird. Wie es heißt, soll man nicht mit einer Auslieferung vor „Anfang 2019“ rechnen. Zuvor stand bei besagten Kunden die zweite Jahreshälfte 2018 als Auslieferungstermin im Kundenportal.
Wir haben von mehreren Teslamag-Lesern erfahren, dass sie die offizielle Mitteilung vor wenigen Stunden erhalten haben. Somit dürfte Tesla die Nachricht erst heute an die Kunden verschickt haben. Die entsprechenden Reservierungszeitpunkte waren unterschiedlich, darunter auch der 31.03.2016 (bzw. 01.04.2016 hierzulande), an dem das Model 3 erstmals enthüllt wurde.
Da besagte Reservierung direkt zu Beginn getätigt wurde, ist davon auszugehen, dass es alle Kunden betrifft. Das Gute ist jedoch, dass eine weitere Reservierung, die erst im März 2017 getätigt wurde, ebenfalls „Anfang 2019“ als Auslieferungsdatum hat. Ob das jedoch so bleibt, wird sich zeigen. Die genannte Zeiträume sollte man jedoch mit etwas Vorsicht betrachten.
Anzumerken ist, dass auch Kunden aus den USA eine Verschiebung bei den Auslieferungen zu erwarten haben. Dort müssen Neukunden, die am 31.03.2016 in einem Tesla Store reserviert hatten, nun ebenfalls bis zu drei Monate später mit der Auslieferung rechnen. Wo früher beispielsweise Dezember 2017 bis Februar 2018 stand, steht nun März bis Mai 2018.
Nachdem Tesla den Quartalsbericht für das letzten Quartal des Jahres 2017 veröffentlicht hat, wurde im Anschluss auch der Earnings Call abgehalten, bei dem die Quartalsergebnisse diskutiert wurden, aber auch anderweitig Fragen gestellt werden konnten. Die Finanz-Plattform Seeking Alpha hat – wie gewohnt – das Transcript des Earning Calls veröffentlicht. Anbei die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Zum Model 3
Batteriemodul-Produktion weiterhin der limitierende Faktor bei der Model 3-Produktion
Neue automatisierte Produktionslinie (von Tesla Grohmann) für die Produktionsabschnitte 1 und 2 der Gigafactory (insgesamt 4 Produktionsabschnitte) ist fertiggestellt (befindet sich noch in Deutschland, soll noch im März ankommen und dann in der Gigafactory wieder zusammengebaut werden)
Alle bisher angefertigten Grohmann-Produktionslinien haben nach Vorgaben gearbeitet
Die neue Produktionslinie von Grohmann soll die Arbeit von drei, „wenn nicht sogar vier“ (Musk), der aktuellen Produktionslinien leisten und dabei kleiner sein
Wenn eingerichtet, sollte man die Produktionsrate von 2.000 bis 2.500 Model 3 schaffen
Weiterhin gibt es eine semi-automatische Produktionslinie, an der auch Menschen arbeiten und z.B. Einzelteile zu den einzelnen Maschinen bringen (die wiederum automatisiert arbeiten), die jedoch zu Musks Zufriedenheit funktioniert (Musk: „…hat gewissermaßen meinen Glauben an die Menschlichkeit wieder hergestellt, … dass die Fähigkeit von Menschen zur Adaption bemerkenswert ist.“)
Die semi-automatische Produktionslinie arbeitet aktuell schneller als die drei automatischen Produktionslinien
Musks möchte Investoren zur Begutachtung der Produktion einladen, damit sich diese ein bessere Bild davon machen können
Für die Produktionsrate von 5.000 Model 3 pro Woche muss dann die automatisierte Beförderunganlage für Model 3-Bauteile in Fremont überarbeitet werden (komplexe Software, sagt Musk)
25% Bruttomarge weiterhin anvisiert („vielleicht übertreffen wir das im nächsten Jahr“, sagt Musk)
Investitionen für die Model 3-Produktion werden über 50% der Gesamtinvestitionen dieses Jahres entsprechen
Weitere Investitionen im Jahr 2019 vonnöten, um die Produktionsrate von 10.000 Model 3 pro Woche zu erreichen
Zum Model Y
Erste Investitionen für die Produktion des Model Y sollen zum Ende des Jahres erfolgen (spätes 3. Quartal, 4. Quartal)
In drei bis sechs Monaten will man weitere Details zum Produktionsstandort bekannt geben
Tesla möchte weiterhin bis 2020 eine jährliche Produktionsrate von eine Million Model Y erreichen
Bruttomarge soll höher sein als bei den anderen Fahrzeugen
Zum Tesla Semi
Etwa 100.000 Fahrzeuge pro Jahr hält Musk für realistisch (in etwa 4 Jahren)
Möglicherweise wird man die bisher genannten Werte des Semi sogar übertreffen können (im Hinblick auf Spekulationen, dass man diese nicht einhalten kann)
Model S/X
Bruttomarge soll in diesem Jahr wieder ansteigen (u.a. wegen effizienterer Produktion)
Keine 2170 Batteriezellen in den Fahrzeugen, da Änderungen in der Akkuarchitektur zu groß wären
Produktion auf 100.000 Fahrzeuge pro Jahr limitiert, aber man wollte keine langzeitigen Verträge mit Panasonic für eine höhere Auslieferung machen (war Tesla zu riskant)
Man könnte neue Verträge für höhere Zulieferung in Betracht ziehen, aber aktuell passt es so in Teslas Konzept (bzgl. Produktionskapazität und andere Investments)
Wenn man 20% mehr Model S/X produzieren will, braucht man von allem 20% mehr, sagt Musk (neue Produktionslinien, mehr Überstunden etc). Das würde die Bruttomarge negativ beeinflussen
Deshalb versucht man aktuell einfach die Effizienz der Produktion zu erhöhen und damit eine höhere Bruttomarge zu generieren
Allgemein
Zukünftig werden nicht die Fahrzeuge den Wettbewerbsvorteil von Tesla ausmachen, sondern die Produktionsstätte, in der sie gebaut werden
Keine Küste-zu-Küste-Fahrt, da Model 3-Produktion höchste Priorität bekommen hat
Man hätte Küste-zu-Küste-Fahrt absolvieren können, wäre jedoch nur auf eine bestimmte Strecke spezialisiert gewesen, was „nicht die richtige Lösung“ wäre, sagt Musk
Lernprozess beim autonomen Fahren erscheint zunächst langsam, wird dann aber sehr rasch ansteigen (Assoziation mit Googles AlphaGo und AlphaZero)
Man könnte bereits ab dem 3. Quartal einen positiven Cash Flow erzielen, möchte das aber lieber in die Model Y-Produktion und Energy-Sparte investieren
Musk möchte mittels eines Tunnels (The Boring Company) die Sitze von der Sitzproduktion mit einem Förderband direkt in die Produktionsstätte bringen (aktuell werden diese mit LKWs angeliefert, wobei die Entfernung der beiden Produktionen lediglich etwa eine Meile beträgt)
By evannex.com Posted on February 9, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Elon Musk’s cautionary statements about uncontrolled experimentation with artificial intelligence (AI) have caused some to ridicule him as a fear-monger, and have given many in the mainstream press the idea that he is opposed to using AI, which is very far from […]
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