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By Simon Alvarez Posted on April 4, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments After showing recovery on Tuesday, Tesla shares (NASDAQ:TSLA) tumbled during pre-market trading on Wednesday amid China’s imposition of new tariffs over US-made products, including electric vehicles like Tesla. Before the opening bell on Tuesday, $TSLA shares were trading down 5.38% at […]
By Simon Alvarez Posted on April 4, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments Next-generation Tesla Roadster rival Rimac C_Two is proving to be incredibly popular, practically selling out its projected 150-unit run in less than three weeks. Reports of the C_Two’s sales were posted on Croatian news website Index.hr, which cited Krešo Ćorić, Sales […]
Nachdem Tesla Ende März im firmeneigenen Blog darüber Auskunft gegeben hat, dass der Autopilot beim tödlichen Unfall im Model X während der Fahrt eingeschaltet war, erklärte das National Transportation Safety Board (NTSB), das den Unfall untersucht, gegenüber der Washington Post, dass man mit der Bekanntgabe der Details „unglücklich“ sei.
Eine NTSB-Pressesprecherin sagte gegenüber der Zeitung:
Zu diesem Zeitpunkt benötigt die NTSB die Hilfe von Tesla, um die Daten, die das Fahrzeug aufgezeichnet hat, zu entschlüsseln. Bei jeder unserer Untersuchungen mit einem Tesla-Fahrzeug war Tesla sehr kooperativ bei der Unterstützung mit den Fahrzeugdaten. Jedoch ist das NTSB mit der Freigabe der Untersuchungsinformationen durch Tesla unglücklich.
Während man vom NTSB keine weitere Stellungnahme zum Unfall erwarten kann, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, meldete sich Tesla-CEO Elon Musk auf Twitter zu Wort, um das Vorgehen seines Unternehmens zu rechtfertigen.
Lot of respect for NTSB, but NHTSA regulates cars, not NTSB, which is an advisory body. Tesla releases critical crash data affecting public safety immediately & always will. To do otherwise would be unsafe.
Großen Respekt für das NTSB, aber NHTSA reguliert Autos, nicht NTSB, das ein beratendes Organ ist. Tesla gibt kritische Crashdaten, die die öffentliche Sicherheit beeinträchtigen, sofort frei und wird das immer wieder tun. Andernfalls wäre es unsicher.
Elon Musk gab am Montag in einer internen E-Mail an die Mitarbeiter von Tesla bekannt (via Jalopnik), dass man mittlerweile eine Produktionsrate von 2.000 Model 3 pro Woche erreicht hat. Damit liegt man hinter dem Ziel für dieses Quartal, wonach man 2.500 Model 3 pro Woche produzieren wollte. Trotzdem zeigt sich der CEO zuversichtlich.
In der E-Mail, die um drei Uhr morgens verschickt wurde, spricht Musk davon, dass es „extrem schwierig“ gewesen sei, die Produktionsrate von 2.000 Model 3 pro Woche zu erreichen. „Aber wir sind endlich da“, hieß es weiter. „Wenn die Dinge wie geplant laufen, werden wir diese Zahl über einen Zeitraum von sieben Tagen deutlich überschreiten“, kündigte Musk an.
„Das ist bereits doppelt so schnell wie 2017“, schrieb er. „Bis zum Ende des Jahres werden wir mindestens viermal schneller produzieren als letztes Jahr.“
Tesla hatte zunächst für Ende 2017 eine Produktionsrate von 5.000 Model 3 pro Woche vorgesehen. Dieses Ziel wurde jedoch zweimal aufgeschoben und soll nun frühestens im Sommer dieses Jahres erreicht werden. Musk sagte auch, dass man 500.000 Model 3 im Jahr 2018 produzieren könne, jedoch könnte auch dieses Ziel nun schwierig umzusetzen sein.
Dennoch zeigt ein Vergleich mit der Produktion des Model S und Model X, was Tesla vollbracht hat. „Es dauerte fünf Jahre, um die 2.000/Woche Produktionsrate für das S und X zusammen zu erreichen, aber nur neun Monate, um diese Leistung beim Model 3 zu erreichen“, schrieb Musk.
Tesla hatte vor wenigen Tagen eine offizielle Stellungnahme zum tödlichen Unfall im Model X veröffentlicht, bei der bekannt gegeben wurde, dass der Autopilot während der Fahrt eingeschaltet war. Tesla erklärte nach Auswertung der Fahrzeugprotokolle den Unfallhergang wie folgt:
In den Momenten vor der Kollision, die am Freitag, den 23. März um 9:27 Uhr stattfand, wurde der Autopilot mit der auf minimale Distanz eingestellten adaptiven Geschwindigkeitsregelung eingeschaltet. Der Fahrer hatte mehrere visuelle und eine akustische Hands-on-Warnung erhalten und die Hände des Fahrers wurden sechs Sekunden vor der Kollision nicht erkannt. Der Fahrer hatte etwa fünf Sekunden und 150 Meter freie Sicht auf den Betonteiler mit dem gequetschten Aufpralldämpfer, aber die Fahrzeugprotokolle zeigen, dass nichts unternommen wurde.
Nun ist ein neues Video auf YouTube veröffentlicht worden, welches einen Eindruck vermitteln könnte, wie sich der Unfall tatsächlich ereignet hat. Das Video ist in Chicago entstanden, auf dem Dan Ryan Autobahnknotenpunkt zur I-57. Offenbar waren ähnliche Bedingungen gegeben, die – wäre der Fahrer nicht eingeschritten – ebenfalls zu einem schweren Unfall hätten führen können.
Auch in diesem Fall signalisierte das Fahrzeug dem Fahrer, dass er das Lenkrad in die Hände nehmen soll. Wobei es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine Warnmeldung handelt, die lediglich darauf beruht, dass der Fahrer längere Zeit seine Hände nicht am Lenkrad hatte. Es wird wohl nichts mit dem kommenden Hindernis zu tun haben.
Der Autopilot orientiert sich offenbar an der linken Fahrbahnmarkierung und fährt weiterhin an dieser entlang, auch wenn diese kurze Zeit später als Trennlinie zwischen den Autobahnen fungiert. Daraufhin fährt das Auto in Richtung des Betonspurteilers und würde ohne Einschreiten des Fahrers auch mit hoher Geschwindigkeit dagegen fahren.
Sicherlich ist es sehr fahrlässig von Fahrer, sich während der Fahrt mit einem Smartphone zu filmen. Jedem, dem etwas an seiner Gesundheit liegt, ist davon abzuraten. Davon abgesehen, könnte das Video einen Eindruck darüber vermitteln, wie sich der tödliche Unfall im Model X in Kalifornien abgespielt hat. Die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.
Update: Nun ist auch ein weiteres Video veröffentlicht worden, welches sogar an genau derselben Strecke aufgenommen wurde, an der sich der tödliche Unfall im Model X ereignet hat.
Auch hier kann man sehen, wie das Tesla-Fahrzeug mit eingeschaltetem Autopiloten versucht in Richtung des Betonteilers zu fahren.
By evannex.com Posted on April 3, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments It’s the question that puzzles pundits and makes short-sellers see red: Why isn’t Tesla broke yet? The company has posted losses almost every quarter since its founding, but not only does it remain in business, it steadily rolls out new products and […]
By Simon Alvarez Posted on April 2, 2018 Reddit Tweet Share Share Email Comments A leaked email to employees reportedly sent by Elon Musk suggests that Tesla has managed to achieve a production rate of 2,000 Model 3 in a single week. The email was shared by journalist Ed Niedermeyer on Twitter, who stated that […]
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