News zeigen in:

Kategorie:

Classic Tesla bear thesis gets revived with Goldman Sachs’ latest Sell rating

By Simon Alvarez Posted on September 4, 2018 Reddit Tweet Share Share <!– Share –> Email Comments Just a little over a week after Elon Musk walked away from Tesla’s privatization deal, Goldman Sachs has resumed its coverage of the company. With this renewed coverage comes a strong Sell rating, citing increasing competition from rival […]

Porsche Taycan climbs Austria’s tallest mountain in new promotional video

By Simon Alvarez Posted on September 4, 2018 Reddit Tweet Share Share <!– Share –> Email Comments The Porsche Taycan is still a year or so away from production, but the German automaker is already ramping its promotional efforts for the all-electric car. The company’s latest promotion for the Taycan featured a cinematic flourish, as […]

SpaceX’s Dragon spacecraft fires thrusters to depart a space station in 4K timelapse

By Eric Ralph Posted on September 4, 2018 Reddit Tweet Share Share <!– Share –> Email Comments The European Space Agency (ESA) has published perhaps the best footage yet of SpaceX’s storied Cargo Dragon spacecraft, in this case taking the form of an exceptionally well-produced, simple, and blindingly high-resolution series of timelapses of the most […]

Tesla Semi ‘speed & agility’ praised by professional driver after electric truck encounter

By Simon Alvarez Posted on September 4, 2018 Reddit Tweet Share Share <!– Share –> Email Comments The Tesla Semi is currently traveling across the United States to gather real-world data and refine its systems before it gets released next year. Tesla seems to have brought the Semi over to be test driven by professional […]

Tesla’s experience in electric cars emphasized anew after Mercedes EQC reveal

By Simon Alvarez Posted on September 4, 2018 Reddit Tweet Share Share <!– Share –> Email Comments Earlier today, Tesla stock was given a Sell rating by Goldman Sachs, citing the arrival of competitors from established automakers. Some of these competitors are dubbed as “Tesla Killers,” such as the Jaguar I-PACE and the Mercedes-Benz EQC. […]

Tesla’s next-gen Roadster is ushering in the automotive industry’s ‘Megacar’ era

By Simon Alvarez Posted on September 3, 2018 Reddit Tweet Share Share <!– Share –> Email Comments Elon Musk is a man driven by his limits. The man behind electric car maker Tesla, Musk has led the company from its small Silicon Valley startup days to its current status as a $50 billion automaker with […]

[Update: old photo, not hardware for a new Falcon Heavy] SpaceX’s next Falcon Heavy launch gets closer to reality

By Eric Ralph Posted on September 3, 2018 Reddit Tweet Share Share <!– Share –> Email Comments Update: The photo of a Falcon Heavy nosecone posted on Instagram on August 30th was actually more than 12 months old, dating back to early preparations for the rocket’s inaugural February 2018 launch. As such, no new hardware […]

SpaceX’s second dedicated USAF mission targets Dec. 2018 for GPS satellite launch

By Eric Ralph Posted on September 3, 2018 Reddit Tweet Share Share <!– Share –> Email Comments One of a number of 2018 SpaceX missions pushed into this year’s fourth quarter, SpaceX’s second-ever dedicated US Air Force payload is tracking towards a tentative mid-December launch, hopefully kicking off the deployment of the first ten third-generation […]

Model 3: Produktion europäischer Fahrzeuge hat möglicherweise begonnen

Wenn es um registrierte Fahrzeug-Identifizierungsnummern, auf englisch Vehicle Identification Number (VIN), für das Model 3 geht, dann berichten wir auf Teslamag nicht über neue Registrierung selbiger, da diese lediglich vermuten lassen, wie die Produktion abläuft und keine tatsächlichen Zahlen für einen festen Zeitraum liefern.

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) vergibt diese Nummern in größeren Schüben, sodass es nicht zwingen sein muss, dass die angeforderten VINs auch tatsächlich im entsprechenden Monat oder gar Quartal genutzt werden. Sie lassen jedoch beispielsweise erahnen, wie schnell die Produktion hochgefahren wird.

Nun sind aber 17 neue VINs für Linkslenker aufgetaucht, die wirklich interessant sind (via Clean Technica). Die 17 registrierten Identifizierungsnummern lesen sich wie folgt:

5YJ3E7EA0JF108730
5YJ3E7EA2JF108731
5YJ3E7EA4JF108732
5YJ3E7EA6JF108733
5YJ3E7EA8JF108734
5YJ3E7EAXJF108735
5YJ3E7EB0JF108736
5YJ3E7EB2JF108737
5YJ3E7EB4JF108738
5YJ3E7EB6JF108739
5YJ3E7EB2JF108740
5YJ3E7EB4JF108741
5YJ3E7EBXJF108744
5YJ3E7EB1JF108745
5YJ3E7EB3JF108746
5YJ3E7EB5JF108747
5YJ3E7EB7JF108748

Während der Buchstabe an 8. Stelle lediglich darüber Auskunft gibt, ob es sich um ein Fahrzeug mit Hinterrad- (A) oder Allradantrieb (B) handelt, ist die Zahl an 6. Stelle der weitaus interessantere Aspekt. All diese registrierten VINs haben die Zahl Sieben an sechster Stelle. Beim Model S wird diese Zahl genutzt, um darauf hinzuweisen, dass es sich um ein EU-Fahrzeug handelt.

Ein Leser von Clean Technica hatte darauf hingewiesen und einen möglichen Produktionsstart von EU-Fahrzeugen mit folgender Überlegung untermauert:

Zeitliche Abfolge Allradantrieb (AWD) Model 3 Nordamerika:

Mitte Oktober 2017 – Ersten, bei der NHTSA registrierten AWD VIN gesichtet – wahrscheinlich für interne Tests
Mitte Januar 2018 – Ein kleines Bündel an 18 AWD VINs wurde bei der NHTSA registriert – wahrscheinlich für Tests und regulatorische Angelegenheiten
Ende Juni 2018 – Bedeutende Menge an AWD VINs wurden bei der NHTSA registriert – Produktion beginnt
Ende Juli 2018 – Ersten Auslieferungen

Beachtet, dass die Lücke zwischen Test und Produktion etwa 5 Monate beträgt. Gerade genug Zeit, um die Unterschiede zwischen Nordamerika und der EU zu testen: Airbags, Gurte, Typ 2- und 3-Phasen-Ladung und Scheinwerfer. Dies passt gut zu den Q1-Lieferungen in die EU, nachdem die erste Phase der US-Bundessteuergutschrift reduziert wurde.

Da Tesla bisher keine offizielle Ankündigung gemacht hat, ist auch diese Nachricht mit Vorsicht zu genießen. Dennoch dürfte die zeitliche Abfolge tatsächlich passen, wenn Tesla das Ziel von den ersten Auslieferungen nach Europa im ersten Halbjahr einhalten will.

Aber es gibt noch eine weitere interessante Beobachtung. Die Registrierung der VINs für den nordamerikanischen Markt habe bei 108729 gestoppt und ging dann erst weiter mit der aktuell höchsten VIN 5YJ3E1EBXJF110104. Dazwischen sind offenbar die VINs für den europäischen Markt registriert worden – was weit über 1.000 Identifizierungsnummern wären.

Firmware-Update für Model S/X führt weitere Sicherheitsmerkmale hinzu

Tesla hat angefangen ein neues Firmware-Update für die Fahrzeugflotte an Model S und Model X auszuspielen, welches weitere Sicherheitsmerkmale hinzufügt. So gibt es jetzt die Möglichkeit, einen Pin bestehend aus vier Ziffern einzustellen, der eingegeben werden muss, bevor das Fahrzeug gefahren werden kann. So kann man einer ungewollten Fremdnutzung entgegenwirken.

Zusätzlich zu diesem Sicherheitsmerkmal soll die Kryptographie in dem Key Fob (Funkschlüssel) des Model S verbessert worden sein. Damit soll es Dieben erschwerten werden, ein solches Fahrzeug zu klauen. Nichtsdestotrotz sind alle Fahrzeuge mit solchen schlüssellosen Entriegelungsmöglichkeiten leichter zu entwenden. Tesla empfiehlt sogar, den passiven Einstieg in den Einstellung auszuschalten.

Auch Nachfrage hin erklärte Tesla gegenüber dem Online-Magazin Electrek, dass man das „Pin to Drive“ auch bald im Model 3 einführen wird. Die elektrische Mittelklasselimousine verfügt jedoch nicht über einen passiven Einstieg, weshalb ein Diebstahl bereits deutlich schwerer ist.

Weiter heißt es, dass das Kryptographie-Update für den Funkschlüssel des Model S beim Model X nicht nötig sei, da dieses bereits eine „robuste Kryptographie“ habe. Model S, die ab Juni 2018 produziert werden, nutzen ebenfalls die gleichen Funkschlüssel und sind somit bereits sicherer.

Tesla erklärte, dass man denjenigen Kunden, die einen älteren Model S-Funkschlüssel besitzen, anbietet, diesen zu aktualisieren. Dafür sollen man sich an den Kundendienst von Tesla wenden.